„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Kalifornien und die Schweiz spielen auf ihren Kontinenten ihre eigene Rolle in Sachen Umweltschutz. Man hat keine Greta gebraucht, damals. Zwei Tage vor der Prämierung in Volketswil (Züricher Oberland) erreichte die Celica Clubs ein Eilschreiben mit dem Inhalt: Veranstaltung abgesagt, weil der Veranstaltungsplatz im Gewerbegebiet zu nahe liegt an einem Wohngebiet. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ein US Car Treffen zu viel Phon und Feinstaub aufgewirbelt hatte und nun alle Auto Treffen grundsätzlich in Generalverdacht stünden. Auch die stillen Prämierungen der Celisti.

Wir brauchten damals kein Händy oder Fäisbugg oder ähnliches. Per Wählscheiben-Festnetztelefon trommelten wir die Kumpels zusammen mit der Durchsage: Jetzt erst recht, auf in die Schweiz. Tatsächlich trafen sich rund 60 Celicas mitten in Volketswil am Volkiland und sei es nur um zu zeigen, dass die internationale Szene zusammengewachsen ist. Hitzige Diskussionen beruhigten sich. Als Ansprechpartner der deutschen Clubs drängte ich auf ein Ersatztreffen in Deutschland und stieß beim Celica Team Ruhrpott auf offene Ohren. Noch im gleichen Jahr folgte die sensationelle Show in Porta Westfalica bei Röthemeier. Und die verdient ihre eigene Seite, die ziemlich umfangreich ausfallen wird

RA28 Liftback: Weiteste Anreise von Ian Tommerup aus Dänemark mit über 1000 Kilometern
Jan (links) hatte ich in Weinfelden 1986 kennengelernt
Otto Raup aus Schleswig hatte fast die gleiche Strecke -> (awengla wenger sagt der Franke)
die überwiegende Anzahl kam aus Deutschland. Neben meinem MA61 ….
…. Scheeri aus Neckarsulm
TA40 Sunchaser von Stefan (Celica Club Oberfranken)
TA23 von Thomas (Celica Club Oberfranken)
Ruth und Moni aus Nürnberg und Umgebung (Celica Team Hot Rod, ehemals Celica Club Franken)
und ein mir nicht bekannter TA22-GT-Fahrer aus Roth (eventuell der Conni, Männla der Ruth)
TA23 aus Heilbronn – wahrscheinlich ein US-Import
TA60 Cabrios (laut Artikel in Auto Zeitung 20/83 bauten sowohl Schwan in Hagen-Haspe als auch Fritzinger in Kaiserslautern die Coupés zu Cabrios um) .
Celica Team Ruhrpott mit Röthemeiers TA23 in der Mitte
Josefs RA28 war nach dem Umbau zum ersten Mal an der Front. Das Auto sorgte sofort für Diskussionsstoff
Josef Reger ist leider bereits verstorben
Fahrzeuge mit Züricher Zulassung hatten Heimspiel
Der Schwan war von Weinfelden her bekannt
originalnah sah man damals bei Treffen selten
der RA28 würde auch heute noch so durchgehen
der vielleicht auch : MA61 der Phase 1, umgebaut zum Performance Modell mit Räder und Anbauteilen der Phase 2
der würde wahrscheinlich nicht mehr durchgewunken werden: Der Hammer aus Genf – Celica TA22 mit Sprungschanze
… und Monsterflügel

nächstes Treffen: Celica Treffen mit Travestieshow bei Röthemeiers in Porta Westfalica