„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Die fünfte Prämierung zum fünften Geburtstag des Celica Team Ruhrpott war die erste Veranstaltung nach der Vorstellung der fünften Generation Toyota Celica. Am Wochenende 28./29 April 1990 markierte dieses Treffen mit 141 angemeldeten Teilnehmern eine neue Bestmarke auf dem drei-geteilten Gelände an der Feldmühlenstraße.

Die Verpflegung verdiente das Prädikat „sehr gut“. Der Teilemarkt entpuppte sich leider als Flop. Die Jury bestand aus Mitgliedern eines FIAT-Clubs und dem Hause Westfa, die optischen Gesamteindruck, Innenraum, Motorraum und Lackierung beurteilten

Bewertet wurden insgesamt 10 Celica-Klassements: TA22, TA23, TA/RA28, TA40 Coupé, TA/RA40 Liftback, A40 Offen, TA/RA/AA6#, MA6#, #T16, MA7/#T18,. Sowie der Club mit der weitesten Anreise (Celica Club Säliblick, Schweiz), hässlichste Celica (Christian Weidner vom TCC Hessen). Sowie die älteste Celica. (Hans Olthoff von Vrienden Kring aus Holland). Dieses Trio wurde bei der Verleihung vergessen, die Preise nachgeschickt.

Wie gehabt herrschte nach der Verleihung  der große Katzenjammer. Die FIATaner sahen die Celicas mit FIAT-Augen, was die übliche Reihenfolge durcheinander wirbelte. Außerdem war die Konkurrenz in den meisten Klassements enorm, so dass einige Abo-Pokalisten ihre Stammplätze nicht verteidigen konnten. Und sonst: Fast wäre der MA6 eines Besuchers abgebrannt. Mein persönliches Pech trug den Namen „Canon“, deren Verschluss sich nun endgültig verabschieden wollte.

Celica Club Oberfranken – wieder auf Tour mit 13 Celicas (4xTA23, 1xTA40, 1xTropic, 1xTA6, 3xMA6 und 3xT16)
Viele Negativstreifen sahen so aus: Transport und Verschlussfehler meiner Canon AV1
die Sensation des Treffens: TA23 Cabrio von Pierre Goosens, Celica Big Spender Team (NL)
Und noch ein Unikat: Stonewashed Jeans-Celica aus Belgien …
… ist „General Lee“ mit sechs Augen
Piet Filmer (Vrienden Kring) hatte nach Hans Olthof die zweitälteste Celica, Bj 1971. Piet habe ich im Sommer 1990 in Holland besucht.
Josef Reger war mit dabei und holte den ersten Platz bei den 28ern
es gab wieder die eine oder andere Klangprobe – auch Soundcheck genannt
allererster Teilnehmer aus der DDR, Ohne Club aus Berlin
40er Liftback: Als TX22 von Tropic war er schon damals eine Rarität – vor allem die frühe Version mit Rundscheinwerfer.
Stammgast in Hagen – Uwe Röthemeier mit RA28 und TA23 (mit 18R-G Motor)
Das Modell der wahrscheinlich bekanntesten Celica aller Zeiten. Dokumentation des Schnitzer Gruppe 5 siehe hier in celinews.de
RA28 Turbo von den Vrienden Kring
Die Berliner hatten ihre eigenen Ideen was die Frontgestaltung betraf
Erwin aus dem Kanton Visp war der einzige Teilnehmer im Klassement MA7 + T18
Celica T18 war 1990 noch zu jung für die Szene
DARA DARA – die A6-Celica-Coupés waren Exoten, sind Exoten und werden immer Exoten bleiben
aus dem Emsland mit Sidepipes – der traut sich was
alle Holländischen Autos waren von den Clubs Big Spender und Vrienden Kring
Nicht-Raucher Otto vom CCO gewann das T16-Klassement
2x CCO von insgesamt 21 Teilnehmer bei den TA23
Hier die damals veröffentlichte Rangliste
alle Infos sind aus Celi News III/1990