„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

2. Internationales Celica Camperweekend auf dem Campingplatz T´Veluws Hof in Hoenderloo (NL) vom Wochenende 4. bis 6. September 1992.

Seit der ersten Internationalen Celica Prämierung in der Schweiz vor über 40 Jahren waren Celica Treffen grundsätzlich Prämierungstreffen. Jede Celica, egal ob Showcar, Originalzuständler oder Möhre, alle wurden von einer Jury bewertet und die Schönsten der Schönsten mit Pokalen beworfen. Henry ten Hove, Capo des CC Nederland, war kein Freund von Pokaljagden. Er propagierte Gemütlichkeit mit allem was dazugehört. Nahe seines Wohnorts Apeldoorn stand ihm mit dem Campingplatz im Veluwe Park ein optimales Gelände zur Verfügung. An diesem Wochenende im September 1992 zeigte er uns zum Zweiten Mal, was unter einem gemütlichen Celica Treffen zu verstehen ist. Großes Gemeinschaftszelt, Barbecue für Alle, Clubspiele und Livemusic gemäß dem Motto: Fortschreitende Uhrzeit + Alkohol = steigende Stimmung. An der Veranstaltung nahmen 372 Personen aus sechs Ländern teil. Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Schweiz und  United Kingdom. Die Engländer kamen sogar mit fünf Autos von der Insel rüber und brachten eine „Dancing Queen“ mit, die am späten Abend ihre persönliche Show abzog.

Dennoch hatte Henry der Holländer ein Einsehen mit den Pokaljägern aus Deutschland und der Schweiz. Er ließ alle Celicas nach Internationalen Reglement aufstellen und jagte eine professionelle Jury durch die Reihen, die sich weder von Plastik noch von Chrom blenden ließ. Piloten von 131 der insgesamt 148 anwesenden Fahrzeugen trugen sich in die Bewertungsliste ein.

Rückblickend gesehen stellte Henry mit seiner Mannschaft des CC Nederland eines der besten Celica Treffen der „Alten Celica Schule“ auf die Beine. Das Treffen kostete zwar 22.000 hfl, was knapp 10.000 Euro entsprach, doch dank Eintritt (35 hfl) und Sponsoring erreichte er einigermaßen die „Schwarze Null“.

Das TA23 Cabrio von Pierre Goosens vom Celica Big Spender war …
…mit 28,5 Punkten das am höchsten bewertete Auto des Treffens (Punktgleich mit TA40 Coupé „Rundscheinwerfer“ von Marc Derkse, Big Spender)
hier das TA40 Coupé „Rundscheinwerfer“ in der Mitte – umgeben von Platz 2 und 3 „Rechteckscheinwerfer“ des TCC Nederland
Die Auswertungen habe ich damals von Frans Gorselink bekommen
Wettsägen – Clubspiel der Clubcapos Hier erwies sich ein Celi News Kollege Peppe Conrad vom CC Grischuna als König der Säge
Ja, es hatte geregnet. Hilflos ruderte die britische TA22 im Fünf Meterraum herum
Familie Weiß mit ihrem TX22 Rundscheinwerfer
der beste Haarschnitt aller Zeiten – get the dragon, the best haircut of all
links der TX22 (Targa) als MA46? Eventuell einer der ultraseltenen Legato von Wendelin „Hacki“ Hackenbuchner vom Celica Club Crazy Dragon Drivers Augsburg? Siehe auch das Heckfoto mit den MA4# Leuchten am Ende des Artikels. Ist aber bestimmt ein mit MA4#Grill und Heckleuchten umgebauter Tropic TX22.
der echte MA46 der Celica Club Crazy Dragon Drivers – Radstand 2630 mm (103,5 inch) anstatt 2500 mm
Meine CCO Clubkollegen Frank Möckel und Thomas Arnold in Aktion. Links oben freut sich Jürgen Mehringer über den sportlichen Einsatz
hier die Autos des CCO: Rechts der TA23 GT (ein echter Q-Code) von Jürgen Mehringer. Das Auto wurde vor einigen Jahren von Engel Classic in Originalzustand zurückversetzt. Neue Dachhaut (Sonnendach weg), Motorchrom raus, Sportlenkrad raus etc.
….diese verrückten Holländer … wie kann man nur?
.. der Schneepflug war wirklich ein seltsames Unikat
Doch die Preise für drei der ersten vier TA22
gingen an Schweizer Celicas
Otto Raup aus Schleswig, ein Talent in Sachsen Kinderbetreuung
Gewinner in der Klasse TA/RA28: Der GT 2000 von Hank Tekkelenburg, TCC Nederland
auch der 2. Platz ging an den CC Nederland: Liftback ST von Elvis Wirjadi
Die Tropic-Klasse war in Berliner Hand – in Abwesenheit der CCO-Tropics
TA40 Tropic Sunchaser von Detlef Niejodek TCC Halle-Westfalen
der Veluwe Park am frühen Morgen
V8 Motor? Nein!
Die beiden Gewinner #A40 Liftback: Peter Künzling und Stefan Guntersweiler
US Celicas wurden extra bewertet: MA46 und RA29
Dieser Celica GT-S RA6# Liftback müsste doch auch ein US-Modell sein – oder?
Mein Gott Walter – Katzentreppen (stairway for cats) auch waagrecht an der Seitenscheibe für Katzen, die die Schwerkraft überwinden und waagrecht schwebend laufen können
die besten drei #A6# Coupé und Liftback, alle 3 vom TCC Nederland
Platz 1 für das Coupé von Ron Korstanje
2. Platz war der AA63 von Albert de Rooder. Der seltene AA63 ist der erste Celica mit 4A-GE Motor
Nicht nur Modellpflege, im Camp stand auch die #A6# SerieA mit Mondscheinwerfer (to-the-moon-looking-headlights)
9 von 19 Celica Supra MA61
1. und 2. Platz: Roland Wachter und René „Frischi“ Frischknecht vom Toyota Celica Supra Team Winterthur
AT16 Coupé aus Belgien. Das Coupé wurde in Deutschland nicht verkauft
in Deutschland gab es nur den #t16# Liftback
Platz 1 und 2: Detlef Rieger und Otto Torn
kommen wirklich alle roten #T18 aus Belgien?
Nein, aber fast alle
dieser T18, schwamm mit dem 1. Platz zurück nach Hessen
Gut, wenn man 28 Jahre später von den eigenen Berichten abschreiben kann
Groeten uit Veluwe

michael kolb Juli 2020