Roll up. Roll up. Auf geht´s zum Celica Frühlingstreffen des Toyota Celica-Supra Team in Winterthur-Teuchelweiher vom 30. April bis 1. Mai 1994. Die Jahre zuvor waren Celica-Treffen Anfang Mai eigentlich das Hoheitsgebiet des Celica Team Ruhrpott gewesen, doch der CTR gab den Termin frei, um sein „10th anniversary“ vorzubereiten.
Ideal in Winterthur war das Militärgelände mit abgeschlossenem Areal, großer Halle und angrenzendem Parkplatz. Mit 161 angemeldeten Celicas, davon 35 TA22, führte man die große Tradition Schweizer Celica Treffen fort. Man unterließ auch den im Jahr zuvor aufgekommenen Schmarrn, alle 10 Klassen (TA22, TA23, TA/RA28, TA/RA40 Coupé, TA/RA40 Liftback, TA/RA/AA 6# gesamt, MA61, #T16#, #T18#, MA7) in Original und Nicht-Original zu unterteilen. Stattdessen gab es ein Klassement namens „Exoten“, in die Josefs V8 und alle Tropics, Griffiths, Schwans und sonstige außergewöhnliche Celis hineingepackt wurden. Freilich gab es wieder „böse Stimmen“, weil einige Autos in der falschen Kategorie landeten. Doch in der Erinnerung bleibt Winterthur als eines der ganz ganz guten Celica-Treffen kleben.
Die meisten der 35 gemeldeten TA22 parkten außerhalb des Areals (Ich habe damals unter anderem einen Ilford HP5 Plus Schwarz-Weiß -Negativfilm verwendet)
Magical Celica Drivers
Der Klassiker: Celica TA22 im Originalzustand mit Radkappen
Die Zeit der Kunststoff-Verbreiterungen ging dem Ende zu, die Zeiten der Katzentreppen noch nicht
Titelbild ist der TA22 von Franz Cech, Classic Celica Club Austria. Er landete zusammen mit Roland Trüssel auf Rang 9. Die Top 3: Herren Thomas (CT Road Runners,), Mumenthaler Fanny (CC Säliblick), Wickihalder Reto (CT Road Runners).
Urgesteine der Schweizer Celica Szene: Franz Hegglin (CC Säliblick) und Martin Matzinger (CT Crazy Dogs)
magical Exote: Celica TA23 mit extra langem Radstand (super long wheel base > 2500mm)
Wie bei Supra MA4# und Supra MA6# wurde lediglich der Vorderbau verlängert. Man erkennt das am verlängerten Kotflügel -> siehe Distanz vom Spaltmaß der Tür hin zum Radlauf und siehe auch die Erweiterung auf der Innenseite der Motorhaube
magical Celica TA23 von …
… magical Paul Wassiliadis
Best of TA23 von Links: Paul Wassiliadis (3.), Frank Möckel (1.), Jürgen Mehringer (2.), Auf dem undankbaren 4. Platz folgte Thomas Arnold vor Elvis Wirjadi
In der Halle wurde „der neue Celica“ vorgestellt: first Celica T20 Introducing during a Celica event
von insgesamt 16 Celica TA/RA28 befanden sich viele in relativ originalnahen Zustand
relativ originalnah: Katzentreppe und Heckflügel zählten (fast) zur Grundausstattung
Ranking TA/RA28: 1. Walti Joller, 2. von der Heyden, 3. Beat Wüthring
Abendveranstaltung mit The Circles. British Rythm & Blues á la Yardbirds, Animals und den frühen Rolling Stones gefiel außer mir nur noch wenigen Leuten. Diese Band hätte einen vollen Saal verdient gehabt
seit Jahren eine feste Größe: TA40 Coupé von Andreas Schmid (CC Säliblick)
dieses TA40 Coupé hatte ich noch nicht und nachher nie mehr gesehen: TA40 von Marcel (OCC Chablais)
Celica #A40 Coupé Finale von links: Marcel Droz (2.), Andreas Schmid (1.), Franz Hegglin (3.)
magical Celica Club Säliblick
magical Oberfranken-Holland-Connection: Michael Kolb und Henry Ten Hove
magical RA40 Liftback von Jean Luc Schmit – Classic Toyota Celica Luxembourg (4.) Ranking: 1. Marcus Feist, 2. Urs Emmisberger, 3. Urs Caderas
magical TX22 (Targa auf Basis TA/RA 40 Liftback). Das Auto wurde aber nicht von Tropic, sondern …
von Griffith umgebaut. Meine Dokumentation -> Klick auf Bild oder https://www.celinews.de/2020/04/24/celica-2ndgeneration-convertibles/
magical Kategorie-Chaos: Der TX22 von Marcus Feist wurde falsch eingeteilt (war bei TA/RA40 anstatt Exoten)
1. Platz Exoten: Josef Regers magical RA28 mit V8 Chevrolet Engine
2. Platz „Exoten“, das Cabrio von Alain Velleur. 3. Uwe Pruhs aus Berlin. 4. Privatfahrer, auf Rang 5. – 7. Stefan Blascyk, Ralf Ratzl, Barbara Hahn, (alle CC Oberfranken)
magical Kanarienvogel: Celica Supra MA61 Serie A mit Sidepipes
die beiden Sieger des MA61-Klassements: Rolf Schleipen (CC Dörnigheim) und Roland Wachter (Celica-Supra Team)
Das Klassement Celica TA/RA/AA 6# war in Holländischer Hand.
magical 3rdGeneration Modellpflege
magical camera error: die rechte Seite des TCC Nederland verschwindet im Nirwana. Aber die Blonde da vorne schauen wir uns mal näher an
magical Hollandse Schneggla
.. und zurück zur Übersicht. Danke an Albert de Rooder, von dem auch die folgenden vier Bilder sind
aha, der magical Kanarienvogel ist ein Holländer
volle Hütte bei der Preisverleihung
Celica AT16 ohne Spoiler wurde nicht in Deutschland ausgeliefert.
drei mal T16 des TCC Nederland
T16 Endstand: 3. Lukas Weber (CC Säliblick), 1. Schwan Cabrio von Heinz Hefner (CT Berlin), 2. Detlef Rieger (CT Berlin)
zum ersten mal wurde Supra MA7 nicht mit den T18 zusammengelegt, sondern hatten ein eigenes Klassement. Insgesamt acht angemeldete MA7. Hier ein frühes Modell ohne Mittelsteg im Grill
insgesamt waren 10 Celica T18 am Start. Hier ein Turbo ST185
Bericht in Celi News 19 – Juni 1994
Überschrift „Magical Celica Thur“ in Anlehnung an „Magical Mistery Tour“ von Lennon-McCartney
Michael Kolb Juni 1994/Juli 2020