„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Toyota Classics Hockenheimring Teil 1. Auf Grund guter Kontakte zum Betreiber des Hockenheimrings hatte der Toyota Celica Club Hessen Zugang in den Innenbereich, was bereits 1989 mit der Internationalen Prämierung für Toyota Celica bewiesen wurde. Höhepunkt einer jeden Veranstaltung war die Rundfahrt direkt auf der Rennstrecke, mit Sicherheit der beste Grund zur Teilnahme. Im Jahr 1993 veranstaltete der TCC Hessen relativ unbemerkt seine erste Ausgabe der Toyota Classics, bei der neben Celica auch andere Toyotas teilnehmen konnten. Sicher ist, dass zwischen 1993 und 1998 sechs Veranstaltungen stattfanden. Ob der TCC Hessen zwischen 1998 und 2000 das Treffen veranstaltete, ist mir nicht bekannt. Vor den Classics im August 2001 kann ich zum ersten Mal auf Digitalbilder zurückgreifen, was das bis dato angestaute Dia/Negativ-Chaos im Zaum hält. Zur besseren Übersicht teile ich meine Bilder auf drei Artikel auf. Die Bilder aus Teil 1 stammen von 1996 (Negative/Dias), 1997 (Dias) und eventuell 1998 (Dias), sowie Berichte aus der Celi News 1994 und 1995.

Treffpunkt war der Campingplatz/Sozialbereich hinter der Geraden auf der Süd-Ost-Seite
Höhepunkt waren die Runden auf dem Ring – zunächst langsam im Konvoi, dann …..
.. durfte jeder so schnell er wollte bzw konnte
im AE86
oder MR2
Bericht aus Celi News 21 vom Treffen 1994 ….
von Nicole Strub (Freundin von Peppe Conrad)
.. und nun zur Millionenfrage bei „Wer wird Millionär“. Welches Trojanische Weib kommt in einer Tragödie von Shakespeare vor: Carina, Corolla, Celica oder Cressida?
ein (Corona) Mark II gibt alles
und genießt seine verdiente Ruhepause
ASL Lichtblau Dieter Schelske aus Berlin war 1996 dabei. TA22 Rallye, EZ 23.01.76, Framenr 246.855 1995, aufgebaut für historischen Motorsport, Lack: Carina, orginaler 2T-G mit neuem  Block, original Kopf mit 45er Solex, (ex Fritzinger), ca 120 PS, 14 Zoll Felgen mit 205/60 R14
Rico Chor vom Chaos Toyota Team war (laut Teilnehmerliste) mit KP30 und KE30 am Start
Veranstalter TCC Hessen, rechts Lothar Martini
1/125tel waren wohl eine zu lange Verschlußzeit für Fahrfotos stehend aus dem Sunchaser heraus
der Sunchaser von Stefan war mein „Aufnahmewagen“, soweit ich mich erinnern kann
Ralf der schnelle Schwabe
Zweimal doppelte Quadratler am TA23. Naja – wems gefällt
hatte sein Kumpel auch und ..
den 1-GE Sechszylinder
der 1995er Fotobericht aus Celi News wurde von Peppe Conrad verfasst
Panorama – die Mehrzahl der Teilnehmer waren Celicas und davon wiederum TA22
TA22 LMZ-NS Framenr: 182.997 gehörte dem Botschafter von Saudi Arabien. Besitzer: Wolfgang Herman Classic Celica Club (Austria)
Der 2T-G Motor ist eine Tauschmaschine
Nicht überall wo eine Turbo-Haube drauf ist, steckt ein Turbo drunter. Der Blaue ist ein STi Sondermodell (Austria Limited 400). Auch der Rote ist kein Turbo, sondern mit Postert und B&M Zubehör aufgebauter AT180
damals stand ich mit der Gruppe Vivid auf der Bühne für Bob Dylans Knockin´on Heavens Door
Der Bericht über die 4. Toyota Classics 1996 wurde in der allerletzten Celi News Nummer 29 veröffentlicht. Insgesamt waren 75 Fahrzeuge dabei, davon wurden 42 bewertet. Die Auswertung der Nicht-Celicas wurde nicht geduckt.
Celica TA28 mit 2T-G Motor
RA61 Framenr 1786 ist ein auf die Neue Front umgebauter „Mondscheinwerfer“ mit 21R Motor und 22R-Kopf
in Teil 2 folgen Dias hauptsächlich von 1997 und 1998

michael kolb 1996 celi News /2020 celinews.de