„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

US-Japan Freundschaftstreffen der Frankenvanners 1995/1996 in Behringersmühle/Fränkische Schweiz. Sein Celica V8-Umbau führte Josef Regers direkt in die US-Car Szene. Er besuchte US-Car Treffen und fertigte aus GFK unter anderem Sunvisors für Chevy Vans. Als Mitglied der Frankenvanners sowie beim Celica Club Nürnberg überzeugte er Vanner-Capo Moosmeier davon, dass ein gemeinsames Treffen mit Autos beider Länder nicht das verkehrteste wäre. Am 25. August 1995 trafen sich in Behringersmühle Piloten von 325 Fahrzeugen, wobei immerhin 29 davon aus Japan stammten, genauer gesagt, aus der Produktion von Toyota. Für uns Celisti war das Treffen eine ganz neue Erfahrung, nicht nur weil wir nie eine derartige Anzahl an Teilnehmern schafften.

1995 waren ausschließlich Toyota dabei. Ein Jahr später gesellten sich Hondas dazu
Volvo Amazon Lead Slet (bei Lead gilt das gleiche wie bei „Blei Zeppelin“: sprich es Led)
der MR2 kam sogar aus Wien eingeflogen
dagegen hatte der gechoppte FO-X-4 ein Heimspiel
den Celica Supra MA46 verkaufte ein GI, bevor er in die Staaten zurück kommandiert wurde
gleiches gilt für den RA29 (US-Version des 1stGen Liftbacks)
der 47er Delivery neben dem Cadillac Convertible gehörte einem Ronny aus dem Landkreis Hof. Das Auto habe ich seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen
entspannte Atmosphäre im Celica Eck
Peter Böker, Michael Kolb, Otto Torn -> Celica Club Oberfranken Der Peter war bekannt für seine Holzfällerhemden, die er sogar bei 30 Grad im Schatten trug. Den Hut habe ich noch, genauso wie den Schnurri. Und der Otto ist halt der Otto
Anfang der 90er hatte Josef beim Pomona Swap Meeting (Kalifornien) das Model A gekauft und neu aufgebaut
… und parkte es neben seiner Celica V8
wie man deutlich erkennen kann, applaudiert der Pickup mit den Frontscheiben
es war ein ein geniales Treffen vor vielen Augen
ob es der absolut verrückte Tutanchamun-BMW noch existiert?
verrückt ist auch der Bamberger Schneepflug
Den Vannern ging nicht nur ein Licht auf
im Morgentau nach einem regnerischen Tag ist die Air besonders Bel
Auch auf dem Schreibtisch der Chrom & Flammen-Redaktion landete ein Exemplar und nun geschah etwas total unerwartetes. Ich erhielt einen Anruf von Chefredakteur Thomas Ebeling: Er würde gerne eine Seite in der Chrom veröffentlichen, denn die erste Bedingung habe ich bereits erfüllt. Die Englische Überschrift „Customized Rain“ war ein Volltreffer. Seine zweite Bedingung „Dias“ erfüllt zu haben, verdanke ich dem Zufall, eine neue Fotokamera ausprobiert zu haben. Die in C&F 1/1996 veröffentlichte Seite war mein allererster kompletter Fotoartikel der mir den Mut gab, über eine Selbstständigkeit auf diesem Gebiet nachzudenken. Hat funktioniert
Die Hochzeit beim 1995er Treffen motivierte Moni und Josef, gleiches am gleichen Ort im nächsten Jahr zu tun.
tatsächlich fand die Hochzeit 1996 an gleicher Stelle statt
Hochzeitsauto war der Tropic Sunchaser von Stefan Blaszcyk
im Konvoi fuhr Otto Raup den V8
er war von Schleswig mit seinem TA22 herruntergedonnert
bei der Gelegenheit entstand dieses Foto. Von 11 CCOlern auf dem Bild waren beim Clubtreffen am 5. September 2020 in Kulmbach noch 9 dabei
Josef und Moni haben sich um 2008 herum scheiden lassen. Josef verstarb vor ungefähr 10 Jahren. Um die Frage nach dem Verbleib seines Celica V8 zu beantworten: Ich weiß es nicht.

Michael Kolb 8/1995, 8/1996, 9/2020