„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Toyota Classics Hockenheim Teil 2. Die Bilder des zweiten Teil sind eingescannte Dias, die in den Jahren 1997, 1998 und eventuell 2001 aufgenommen wurden. Die Auswertung der 6th Classics vom 15.-16. August 1998 ist ebenfalls dabei.

altgediente Fotografen kennen noch die Unterschiede von Positiv (DIA) zu Negativ. Zum Einscannen verwende ich einen 2002er Nikon Coolscan 4000, der via FireWire an einem 2003er XP hängt. Jüngere Betriebssysteme werden von Nikon für den Coolscan nicht unterstützt. Kein Problem, ich arbeite eh lieber mit XP als mit Windows 2000
Tagsüber vergnügte man sich auf dem „Campingplatz“
und am frühen Abend gings auf den Ring – hier führt Hermann Postert Jr. die Meute an
rechts ein Trueno TE47 neben dem TA22 von Alain Velleur und dem Tropic Sunchaser von Stefan Blasczyk
Der Trueno TE47 war, wie das „E“ im Typecode verrät, ein Corolla Derivat
leider habe ich damals kein Foto vom Motorraum gemacht. Der GT besitzt die 2T-G Maschine, wie im TA23 GT
hier als Pistensau
auch ein Crown S60 kann schnell
in meinen Augen ein sehr interessantes und schönes Stufenheck
nur das LUX-Kfz-Kennzeichen lügt: Porsche 911 von 1971
sakratie, da hat sich ein Capri eingeschmuggelt
Hockenheim Stimmung im Abendlicht
Im Zelt sorgte Vivid für Stimmung
ein bildschöner TA22 GT mit Vinyldach – sieht aus wie direkt aus Japan eingeflogen, ist aber ein Linkslenker
neu und alt – T20 vs TA22
die beiden Bilder müssten aus dem Jahr 2001 sein, da Kollegen von der Auto Bild fotografiert haben
zurück auf der Piste – Corolla in Front
rechts wieder der RA63 „Mondscheinwerfer“ von Hermann Postert Jr.
was ist grün und schnell ?
die Verunstaltung der Frontpartie ist schon ziemlich grenzwertig
… wo TA 23 draufsteht … aber die komischen Quadrat-Scheinwerfer muss man mögen
ich mag lieber die Originalen
Frischi gibt alles. Das MA61 wirkt so hoch, weil er den zweiten Unterbau-Spoilersatz abmontiert hat
ein kupfer-goldener T18 – war das ein Serienlack?
aus Dillingen – die Gruppe gehörte zur Augsburger Schleiße, soweit ich mich erinnern kann
der ST205 hat die Elipse dort, wo der Benz seinen Stern trägt
Einen Blick auf die beiden CCO-Tropics. Der Ratzls Ralf war damals Torjäger bei Inter Mailand. Dem Blaszyks Stefan sein Sunchaser ist eigentlich ein verwunschener Leopard Kampfpanzer
die Rarität steht rechts: Ein Tropic TX22, ein Targa, der nicht Targa heißen dürfte, sonst hätte es von Porsche einen Satz heißer Ohren gegeben
was für eine schöne Farbe der T18 doch hat
noch mehr schöne Farbe: ein TA40 Rundscheinwerfer aus der Stadt, die es gar nicht gibt. (hat man bei Wilsberg, der TV-Serie aus Münster, behauptet)
die quasi-Neufahrzeuge wie T18 und T20 wurden nicht bewertet
bewertet wurden nur die älteren Baujahre, unterteilt in Original und Umgebaut. Dreimal dürft ihr raten, wo diese 3 eingeteilt wurden
Corolla Baureihe E10 wird demnächst 30 Jahre alt
keine Frage, auch den Holländern haben die Runden besonders viel Spaß gemacht
Bericht aus Motor regional (City graphix Hof) 10/1998
Celica TA22 auf dem Titelbild mit dem falschen Typecode auf dem Kennzeichen gehört Alain Velleur. Mit ihm stehe ich heute wieder in Kontakt, weil er eine kleine, aber feine Celica Sammlung besitzt
In Teil 3 folgt der Bericht vom 11. August 2001 (ausschließlich Digitalbilder)

Michael Kolb 1997/1998/Sept. 2020