„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Offenes Celica Treffen am Motel Charlet Mierscherbierg Luxembourg vom 3.- 5. Mai 1996. Organisator Jean-Luc Schmit. Ähnlich wie bei den Toyota Classic Treffen am Hockenheimring sind Nicht-Celicas willkommen. Dennoch spricht das Verhältnis eine eindeutige Sprache: Von 144 Teilnehmern stehen nur 14 sonstige Toyotas auf dem Platz, drunter zwei mehr-oder-weniger Neuwagen (Bj 86-96). Mit Sicherheit hätte ein besseres Wetter mehr Teilnehmer angelockt. Die teilweise nicht nachvollziehbare Einteilung der Fahrzeuge sorgt für einigen Ärger. Die Auswertung mit allen Teilnehmern steht am Ende des Berichts .

dunkle Wolken verhindern eine höhere Teilnehmerzahl
insgesamt nahmen sieben vor-1975 Nicht-Celica-Klassiker teil
Nach wie vor steht Celica im Mittelpunkt. Hier der TA22 (mit 18R-G) von Otto Raup aus Schleswig (3. Platz TA22 Umgebaut)
Tankdeckel an der linken C-Säule bedeutet TA22-Modellpflege ab August 1972 (Frame 94001)
74er Celica TA22 GT im Originalzustand
Vorne der Toyota 1000 KP30 Osaka Bj. 1964 von Rico Chor
Alain Velleur zeigt zwei seiner Celicas: TA22 und TA40 Tropic Cabrio
.. wo die Krone im Grill … Toyota Crown S6, genauer gesagt MS65
alle Tropics sind laut Auswertung „Exoten“ (außer dem Tropic TX22 von Markus Feist). Sieger der Exoten bis 1981 ist der Tropic Sunchaser von Stefan Blaszcyk
Platz 2 ging an einen echten Exoten: Celica TA23 Cabrio von Jeffrey Wirjadi
Die Schwan-Cabrios der Baureihe Celica #A6 sind die Exoten ab Baujahr 1982
.. hat hier jemand was von Corona gesagt? Ein Toyota RT40 aus Belgien
(k)ein Exote? Das ST185 Carlos Sainz Cabrio wird nicht als Exote gewertet: Gewinner der Klasse T18
Celica RA40 Rundscheinwerfer Pickup – ein ehemaliger Liftback
.. also wenn das kein Exote ist .. 2. Platz im Klassement #A4 Liftback Umgebaut
auch kein Exote, aber Umgebaut: Celica TA23 mit individueller Frontgestaltung
das muss man mögen. Wer weiß eigentlich, wo der gelandet ist?
so sieht Original aus. Bei allen Treffen gilt: Wer sein Kennzeichen verbergen möchte, macht einfach ein anderes Schild drauf
Der TA23 (Umgebaut) von Elvis Wirjadi wurde zweiter hinter Frank Möckel
Celica TA28 mit OEM Felgen zählt als Originalzustand (Karin Fischer CC Säliblick)
dieser TA22 ist ein verhexter Hund, wie man an der Wasserschüssel erkennen kann
.. wenn es Nacht wird in Luxembourg
Walter Ritoe (TCC Nederland) ist der einzige Teilnehmer #A2# Liftback Umbebaut. Es ist ein TA28 mit 5M-GE-Motor, dem 2,8 Liter aus Celica Supra 2,8i.
The Dragon, Die Vorstellung habe ich im Clubmagazine Nr. 61 (Dez 1997) des TCC Nederland gefunden.
Gewinner Celica TA28 Original vom Celica Team Berlin
ein originaler 28er aus Luxembourg
Celica RA28, eingeteilt bei Originalzustand – trotz Campingtisch auf der Heckklappe
dafür steht der Celica AA63 von Albert de Rooder in der Auswertung unter „Umgebaut“
die 15 Zoll Räder des MA61 Modellpflege sind beliebtes Rund bei den Liftbacks
…. das gilt auch für die Celica #A6 Baureihen
Celica TA40 Liftback Original – von der Auspuffanlage abgesehen
Das ist der Alfred, ein Kölner aus Berlin mit seinem 78er LT (GT ist eine Übertreibung). 200.000 Kilometer, nur Verschleißteile gewechselt
mit Signallackierung: Celica TA40 Coupè Rundscheinwerfer
Celica T18: Bei den jüngeren Baujahren mit Frontantrieb)wurde auf die Einteilung Original / Umgebaut verzichtet
auch bei Celica Supra wurde auf die Unterteilung Original/Umbau verzichtet. Platz 1 für den MA61 von Roland Wachter
2. Platz T16: Celica AT160 von Otto Torn (124 PS Version ohne Kat)
Celica ST162 von Eric de Rooder (3. Platz)
Celica T20 und der brandneue Supra JZA8 wurden in einer Gruppe integriert. Leider habe ich kein Bild des Siegers JZA8 von Roland Herzog
Supra 3,0i Turbo – insgesamt waren sechs MA7 dabei
2. Platz: ein früher Supra MA7 3,0i vom Nordic Toyota Sports Car Club
Das Auto mit den meisten Punkten 97 von 100: Supra MA7 Terminator von Tommy Olhof aus Dänemark
Bewertet wurden 4 Kategorien (optischer Gesamteindruck, Lackierung, Innenraum und Motorraum) mit je 25 Punkten.

michael kolb 1996/2020