„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

20 Internationale Prämierung unter dem Motto „30 Jahre Toyota Celica“ in Safenwil/CH vom 16. und 17. Juni 2001. Im Gegensatz zum 1996er Treffen waren nun auch MR2 und Toyota-Klassiker willkommen. Unter dem Gesichtspunkt „Qualität der Fahrzeuge“ ist das 20. Internationale Prämierungstreffen auf dem Gelände des Schweizer Importeurs Emil Frey AG eines der besten Toyota Treffen bisher. Die Klasseneinteilung entspricht größtenteils der Aufgliederung, so wie sie OK-Präsident Franz Hegglin und Michael Kolb vor über 10 Jahren entworfen haben. Exakt 186 angemeldete Teilnehmer aus sechs verschiedenen Ländern weist die (leider nicht mehr auffindbare) Rangliste aus, wobei von den ehemals großen Clubs aus Benelux und Deutschland nur kleine Abordnungen anwesend sind.

Aufstellung in Formation: Celica TA22
a real survivor: Celica TA22 von Roland Trüssel
Toyota 1000 Copain – siehe auch Hockenheim Toyota Classics
… gleiches Modell – mit Grill
farbenfroh geht`s weiter: Toyota Crown in Blau
der erste „The Fast and The Furious“ war gerade aktuell
ein Freyspiel für die Autotuning
Alle Kopien aus Autotuning 2001 – AS Autoverlag Schwabach
relativ wenige Celica TA23 waren dabei
Celica TA28 – der ST Liftback
auch das TA/RA28 Klassement war nicht all zustark stark besetzt
die jungen Generationen der Celica zeigten bessere Präsenz
wenn oben Lexus steht, heißt dass noch lange nicht, dass unten ….
.. und wenn es von oben regnet, heißt das noch langen nicht, dass ihr in der Garage bleiben müsst
Celica T20 im Ticino Style in der Autotuning
Celica TS mit 192 PS im so nenannte „sharp-edge“ Design
„Schnittchen“ heißen die T23 bei mir
na klar, Konditor Daniel Speidel fährt sowas
was haben wir denn da? Kompressor Kit mit bis zu 200 PS der Toyota Sport-Garage Widmer
Celica T23 von Erwin Pfamatter aus Visp (Kanton Wallis). Der kam schon zu Celi News Zeiten aus den Bergen heruntergeritten
tief-breiter Besuch aus dem Lechfeld war angesagt: Toyota MR2 AW11. (Warum ich den nicht für die Autotuning fotografiert habe, ist heute nicht mehr nachvollziehbar)
die Mannschaft von Torsten Riedel fiel zunächst in Halbschlaf *schnarch*
der jüngste MR2-Sproß mit Tuning von Frey
derweilen verkaufte Alex viele kleine MR2 und Celicas und so weiter
4 Jahre zuvor hatten wir die letzte Celi News miteinander gemacht und …
… und uns hauptsächlich um derartige Celicas gekümmert
ein typisch Schweizer TA40 Breitbau aus den 80/90ern
Celica TA40 2000GT bedeutet 18R-G Motor im Coupé
dieser TA22 sieht aus, als ob er sich von der 1996er Prämierung in Weinfelden hergebeamt hätte
Katzentreppe: Ja! Tieferlegung: Auf gar keinen Fall
ich wette, dass das (Vinyl?)Dach nachträglich aufgeklebt wurde
in der Frey-Sammlung: Alle roten Jaguar E-Typ erinnern mich an Jeremias Baumwolle
der 2000 GT ist vom 1996er Bericht her bekannt
dieser 2000 GT wurde im Februar 1968 produziert. Die Motornummer muss 3M-10234 sein, ansonsten wäre eine Tauschmaschine eingebaut
den kennen wir schon vom vorherigen Bericht aus Safenwil: der TA22 von Fritz Straumann, Schweizer Meister der Gruppe 5. Wahlweise Motorisierung: 1558 ccm mit 228 PS und als 2 Liter mit 270 PS.
hat hier jemand was von CORONA gesagt??
auch der MA61 von René „Frischi“ Frischknecht landete vor meinen Objektiven
doppelte Verspoilerung = Doppelburger
auch diese Modeerscheinung ging irgendwann vorüber
was wird denn der Konrads Peppe fotografieren?
MA7 mit Heckspoiler und Heckflügel
ein USA-Import. Mögen sich die MA7-Fans darüber streiten, wer das schönere Heck besitzt
… oder so. Nein, dass ist kein Skyline, der sich dazwischen geschmuggelt hat
wir werfen einen näheren Blick auf die Räder
Work Equip mit vergoldeter Verschraubung
Supra A8 wurde von 1993 bis 2002 produziert und war bei Celica Treffen teilnahmeberechtigt
Safenwil 2001 war das erste Treffen, bei dem ich mehr jüngere Autos als die erste Generation Celica fotografierte
meine Arbeit für die Autotuning hinterließ ihre Spuren: Work Rezax
schnell mal einen Blick auf den Campingplatz: Weißer Starlet mit WUN-Zulassung riecht nach Toyota Team Wunsiedel
so mitten zwischen Wohnmobilen – auch ein Corolla E9 traute sich
2001 hatte mein MA61 noch ATIWE-Felgen. Kurz darauf montierte ich die konischen 14-Zoll Original-Felgen mit Adapter (25mm vorne und 30mm hinten), um die Schmalspur-Achsen zu nivellieren
die schmalen Achsen sind wirklich nicht der Bringer, vor allem wenn man einen Karosserie-Kit montiert hat
Toyota Celica Supra MA61 in Formation
meine CCO-Clubkollegen mustern einen grünen TA22
wenn Franz Hegglin zum Mikrophon greift, regnet es Pokale
Pokale für irgendwas. Vielleicht für ältestes und jüngstes Auto auf dem Platz
die 3 besten Klassiker. Der Carina im Topzustand könnte heute in der Oberpfalz laufen
Dieser Carina wurde 2012 in der Schweiz gekauft
das gleiche Fahrzeug? Die Farbunterschiede kommen von den diversen Digitalkameras
die 3 besten MR2. Hinten der SW3 mit Frey Tuning
Erwin und Ticino Style – T20 und T23 starteten gemeinsam in einer Gruppe
auch Supra A7 und A8 wurden zusammengelegt
die am höchsten bewerteten Celica T18
und die T16 – links der AT160 von Otto Torn
der Otto mit Jubelkelch (hast Du mitgezählt)
Best of MA61
nur Schweizer Rechtecks in der gemeinsamen Liftback/Coupe-Gruppe TA/RA40
Platz 2 und 3 bei TA/RA28
das war der erste Platz TA/RA28
3. Platz für den TA23 von Günter Zwick. Der später verunfallte TA23 mit 5M-GE Motor wurde von Engel Classic aufgekauft und neu aufgebaut – sogar mit Einzelsitzen anstatt Rückbank
die zu großen AZEV Räder passen hinten und vorne nicht zu dem Auto. Ich muss mal spionieren, was der Engel jetzt montiert hat
Der Besitzer des TA23 (Name unbekannt) ist der gleiche, der am Hockenheimring den roten TA23 mit der komischen Schnauze fuhr
die Marke der 13-Zöller ist schwer zu erkennen. Jedenfalls haben die ein fettes Stufenbett
1. Platz TA23 Frank Möckel
…. fette ATS-Fünfstern Classic in 8×13 Zoll ET -12 mit 235/50er Bereifung . Die Hinterachse stammt vom TA40, weil breiter und somit die serienmäßige Schmalspur egalisiert wird
Best of TA22
Fritzinger Motorsport? Keine Ahnung, ob der TA22 ein ehemaliges Wettbewerbsauto von Klaus Fritzinger war oder der Schriftzug nur der Show dient
auch vom Treffen konnte ich einen Bericht in der Autotuning unterbringen

Zwischen Safenwil 1996 und Safenwil 2001 fanden vier Celica-Prämierungen statt, von denen es keine Berichte gibt. 1997 in Schönram/By (meine Bilder sind verschollen). 1998 Kopenhagen (DK), 1999 in Detmold (D),  2000 in Gommiswald (CC Grischina) Danke an Roland Trüssel und Frank Möckel für die Info. michael kolb 2001/2020