„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

30 Jahre Autotechnik Hahn plus Toyota Treffen vom 27.September.2003. Niemals hätte der Toyota Celica Club Oberfranken es gewagt, ein eigenes Treffen zu organisieren. Der runde Geburtstag von Autotechnik Hahn  war der willkommene Anlass, deren Infrastruktur für das erste und einzige Treffen zu nutzen. Dank der Kooperation von Hahn und der benachbarten Verkehrsakademie Bayern durfte sogar deren Gelände mit einbezogen werden. Dass lediglich 60 offiziell angemeldete Toyotas auftauchten, hatte den Vorteil, dass die überwiegende Fläche für Verkehrssicherheitstraining genutzt werden konnte.

Die Überraschung des Treffens war zweifelsohne die Anreise des Toyota Händlers Helbig aus Glauchau mit zehn 5-Tageszulassungen aus den Baujahren 1965 bis 1975. (Danke an Alex Hajek/toyotaoldies.de für die Unterstützung bei den Typecodes). Im Bild Corolla KE11 (1969) und Corolla KE20 (73-78)
Toyota Carina TA14 (75-77)
Toyota Corolla KE35 (77-78)
Toyota Crown S40
Toyota Crown MS65
Toyota Corona MK II Coupé TX22 (72-75)
Toyota Corona Mark II RX12 (75-77)
Toyota Celica Liftback GT RA28
Toyota Celica TA22 LT mit doppelter Chromleiste im Grill
Toyota Celica TA23 LT
das 1979er Corolla KE35 Coupé mit dem Gotik-style Heckfenster gehörte Autotechnik Hahn
der MR2 AW11 gehörte ebenfalls Autotechnik Hahn
der Crown MS112 mit dem Cadillac Doppelscheinwerfer-Gesicht gehörte dem Lackierer Holobasch
unter der Haube wohnt der Sechszylinder Sohc Typ 5M
Die Geschäftsführung von Autotechnik Hahn: 2. v.l. Barbara Hahn in der rechten Mitte Erna und Heinz Hahn.
zuständig für die Treffenorganisation: Toyota Celica Club Oberfranken. von links: Otto Torn, Michael Kolb, Stefan Blaszcyk, Frank Möckel, Peter Böker
TCCO-EhrenUrkunde für Heinz Hahn, überreicht von Stefan Blaszyk
25mm Adapter vorne und 30mm Adapter an der Hinterachse gleichen die schmälere Spur der Hinterachse aus. Die Adapter (von SCC aus dem Vollen gefräst) wurden 2001 vom TÜV trotz ET-3 (HA) eingetragen
langsam aber sicher trafen die Teilnehmer ein
Celica Supra MA61 Modellpflege, an der Front erkennbar an den um die Kante gezogenen Blinker (wie bei Scirocco 1)
mindestens zwei Celica T20 rollten aus Sachsen an
Rico aus dem Kreis Mittweida
ne Zeit lang waren Hutzen auf der Motorhaube – Szenejargon Vogeltränke – absolut angesagt
Heinsberg liegt auch nicht gerade ums Eck und irgendjemand dort hat sich „TA 28“ wahrscheinlich unberechtigter Weise geschnappt
auch der schwarze TA22 ist ein Heinsberger (es sind immerhin ca. 530 km von HS nach KU)
ausgerechnet vom 1971er TA22 habe ich kein komplettes Bild
der TA23 GT von ex-Clubkollegen Jürgen hatte alle paar Jahre sein Kennzeichen gewechselt. Hier unter celinews.de mit den Kennzeichen: HO-RW 777 –> HO V 777 und nun HO T 999. Ohne Kennzeichen steht das Auto heute bei Engel
AN TA40 ist von den Hockenheimtreffen her bekannt …
… und umgebaut auf 4A-GE (Danke für den Hinweis an Frank, der jeden Celica-Motorraum der Szene mit Vornamen kennt)
… sowie auch der TA40 von Ralf, mit Sidepipes und 18R-G unter der Haube
der damals bunteste MR2 der Szene
Celica T18 mit fetten Tiefbettfelgen
Celica ST205 des Toyota Team Günzburg
der schönste Paseo damals (Kam aus Augsburg, soweit ich mich erinnern kann)
ein Teil des Toyota Team Wunsiedel
wem gehört die wertvolle Fracht im Hänger?
Celica RA28, umgebaut von Josef Reger mit Chevrolet V8 5,7 Liter
auf dem Parcours durfte jeder Schleuderübungen trainieren
Die Clubkollegen zeigten vollen Einsatz
während das Auswertungsteam die Gewinner ermittelte. Die Software von Peter kam auch beim ersten Treffen des Toyota Team Wunsiedel zum Einsatz
Alex Dobmeier von den Road Runners aus der Schweiz verkaufte Modellautos und Bausätze
es sieht so aus, als ob die Frau-TV-Reporterin der Barbara einen Heiratsantrag macht
Meeting Manager – programmiert von Peter Böker
drei Pokale pro Kategorie
plus drei Tuningcars.de Sonderpokale
auch Beauty Car`s spendierte drei Sonderpokale
Gespräche am Rande: Heinz Hahn, Friedhelm Engel, Max Engel und rechts außen Jörg Götz, der mit dem Toyota Team Wunsiedel die Luisenburg-Treffen ab 2004 organisierte
jeder Tuningcars.de-Pokalgewinner bekam ein Celica-Mousepad
zum Beispiel der gebrushte MR2 auf Grund seines Kunstwerks
und der Josef Reger für seinen V8-Umbau
und der Celica TA23
der schwarze MR2 erhlelt auch einen Sonderpokal (Tuningcars oder Beauty Car´s)
auch der Crown Salon war im Rennen
bei der Vergabe der regulären Pokale stand Sven Helbig öfters auf der imaginären Bühne
Jürgen Mehringer für seinen TA23 GT
Celica HS Y 11 (siehe Seitenansicht beim Einparken oben): – überreicht von Astrid Engel
auch der „TA36“ aus dem gleichen Landkreis Heinsberg
Susanne Gfrereis für ihr Schlachtschiff
und der Ralf für seinen 40er
und der Alex Dobmeier, überreicht von Barbara Hahn
klar, ein guter Franke fährt an TA40
auch Coburg ging nicht leer aus
ein Pokal geht an Günzburg für den ST205 (vermutlich)
und ins Vogtland für den roten T23 (siehe oben bei der Anreise der T20 links angeschnitten)
Pokal für den T20 aus Mittweida
und der Nächste, bitte – Beide wurden Stammgäste in Wunsiedel
und den T23 aus dem Spreewald
für Pepe Conrad aus Graubünden. Typisch für die Toyota Szene: Du hast mehr Teilnehmer von ziemlich weit her als Einheimische
und einem Supra MA7 aus Berlin
Supra MA7 aus dem Kanton Aargau
Pokal für den MR2, rechts im Bild Clubkollegin Moni (R.I.P.)
und nochmals der schwarze MR2
Sven Helbig für seinen KE11, links Clubkollegin Ute
Stavros von der CIG München für seine Carina
ohne Auto: dreimal Toyota Team Wunsiedel (R.I.P. Harald)
Sven Helbig für seinen Crown S40
die Oldtimer von Hahn wurden mit bewertet. KE35 mit Erhebung auf der Motorhaube
die Bewertung umfasste auch Neuwagen in der Gruppe I (1993-2003)
der vogelwilde Corolla aus Görlitz erhielt zwangsläufig einen Pokal in der Gruppe H (1980-90) mangels Masse
auch das Paseo-Engelchen durfte einen Jubelkelch mit heimnehmen
Heinz Hahn und Stefan Blasczyk gebührt das Schlusswort
Aufstellung zum Abmarsch
kurzes Intermezzo: Corona MK2 und Ford Consul (+Granada): Japanische und britisch/deutsche Auslegungen des US-Fastback Stils mit elegantem Knick an der C-Säule auf kürzerem Radstand
Crown S60: Klassisches Stufenheck – ein wirklich schönes Auto
schön ausgeleuchtetes Heck des Corolla KE35
elegante Überleitung zum 1. Toyota Treffen in Wunsiedel vom 11. und 12. September 2004

michael kolb 2003/Oktober 2020