„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

4. Internationales Toyota und Lexus Treffen des Toyota Team Wunsiedel e.V. auf dem Parkplatz der Luisenburg vom 7. bis 9. September. Wunsiedel war damals eine Autostadt. Gemessen am Verhältnis von Autohändler zu Einwohnern nahm Wunsiedel in Deutschland eine Spitzenposition ein. Toyota ist seit über 30 Jahren durch das Autohaus Engel in der Fichtelgebirgsstadt vertreten. Aus dem Nährboden des Engagements für die Marke Toyota entstand ein Club, dem als Organisator des Treffens uneingeschränktes Lob gebührt: Toyota Team Wunsiedel e.V. Respekt, was die kleine Truppe an diesem Wochenende wieder leistete. Wie bei den meisten Toyota-Treffen taucht auch in Wunsiedel das Phänomen auf: Die Anzahl der Gäste aus der Schweiz oder Österreich ist den einheimischen Teilnehmern weit überlegen. Das Fürstentum Liechtenstein schlägt Hof inklusive Landkreis mit 2:0.

Höhepunkt war erneut der Konvoi von der Luisenburg durch Wunsiedel zum Autohaus Engel, in dem „Happy Days“ angesagt waren. Über jeden Toyota wusste Friedhelm Engel eine kleine Geschichte zu erzählen, wobei er von Radio Moderator Philipp Spiegel unterstützt wurde. Mit Piccolo und einer Engel-Porzellantasse beschenkt, traten die Teilnehmer den Rückweg zur Luisenburg an. Genug geschrieben. Lassen wir auch Bilder sprechen …

wie gehabt, war zunächst für die Bewertung die Aufstellung nach Typen angesagt
ein kurzer Blick in die MR2 SW2 Gruppe
auch die ersten „Keile“ des Typs MR2 AW11 waren eingetroffen
gleiches gilt für die Avensis oder Avensisse oder Avensi oder Avensüsser
dieser Avensis war eine Ausnahmeerscheinung unter seinesgleichen
und weil wir gerade bei der Pluralfindung sind: Die Yaris oder die Yari, die Yarisse oder die Yarüsse …
hier ist es eindeutig: Der Lexus, die Lexüsse
um festzustellen, dass hier keine Roboter zusehen: Wie viele Celicasse befinden sich auf diesem Bild?
Celicacasse? das ist ja zum Haare raufen hier
also gut, jetzt reicht´s: Ein Corolla AE86 mit einer 6 zuviel
ein alter Bekannter mit neuer Zulassung: Ralfs TA40 GT mit Sidepipes wohnte früher mal in Ulm und um Ulm herum
Paseo putzen war angesagt
was hängt denn dem Avensis Caravan da aus der Felge?
.. und wenn sie über LOS kommen, ziehen sie eine Celica T20 ein. Her damit zu mir
So einen Corolla Liftback hatte ich auch mal in Rot, aber der sah nicht so schön aus wie der
oh, wieder der Corolla von ganz ganz weit aus dem Osten her. Wenn man zuviel getrunken hat, muss man mit der Aussprache vorsichtig umgehen. „fählst du auch Cololla? „. Chinesen sagen das serienmäßig so.
NM? Achtung!! der kommt aus der Oberpfalz und beißt Golf-Fahrerinnen in den Hintern
..und CHA CHA ist ein Tanz aus der Oberpfalz, den der AE86 perfekt beherrscht
der letzte Cowboy aus Gütersloh – der T16 von Bernd Rohde
Ein Lahn Diller T16 mit Haubenpariser. Den zwischen den Blinkern durchgehenden Grill hatte die letzte Modellpflege. Marcos 88er Baujahr wurde in die Gegend um Wunsiedel verkauft. Ob der noch läuft…. ?
na Grüezi – die Schweizer rollen an mit dem Hegglins Franzl in Pole Position
ST182 Cabrio oder Convertible. Früher fuhr Franz TA40 Coupé, das in Treffenberichten der 80er und 90er Jahre öfters auftaucht
der Katzenfreund aus Bern war auch dabei
und ein MA61 der Modellpflege, deren Motoren in der Schweiz vom DOHC zum SOHC degradiert wurden
… und mit dem voll verspolierten T16 mit Schachbrett-Muster. Auch ein später T16
zum Vergleich ein ganz früher: Der erste AT160 ohne Kat mit den kurzen Grillstäben
sehr interessantes Material wurde damals angeboten. Wohl dem, der das Gekrixel lesen kann. Vitz ist unser Yaris
schau an, ein hellblauer Rodenstock ….
farbenfroher Aygo der Toyota Szene Saalfeld
Aufgemacht wie WRC, ist aber kein Turbo 4WD
die typische Wunsiedel-Ansicht
Detlef Riegers TA28 war eines der wenigen Autos aus der „alten“ Celica Szene
dieser P8 war ein Glanza, oder hatte zumindest die Turbomaschine des Glanza, soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht taucht der Besitzer auf uns sagt ein Wort drüber
F&F-aufgemachte Supra des Toyota Team Günzburg
die Frau Denso Michelin Panasonic und so weiter freut sich über ihre Strickfortschritte
Der T18 aus Elbe Elster wurde von Rot auf Schwarz umlackiert
so sah er 2 Jahre zuvor aus
… und jeder fragt sich: Was ist denn das für ein narrisches Ding?
mir persönlich hat der Corolla E10 Liftback besser gefallen als der Compact
Besuch vom (Toyota) Hundeclub Kronach. Plural geht in Kronach einfach: Der Hund, die Hünd. Der Lexus, die Lexüs ….
Der Martinis Lothar mit seinem TA28 war wieder dabei
die beiden ANsbacher besaßen ein Dauerabo für die Toyota Festspiele auf der Luisenburg
…. das narrische Ding war mal ein Paseo, der von der Fast and Furious Welle erfasst wurde
der TA22 erzählt seine eigene Geschichte, die ziemlich unglücklich endete
Juhu, die Frau Denso Michelin Panasonic Toyota und so weiter ist fertig mit der Strickerei
macht weiter, Leute. Wir müssen runter nach Wunsiedel
… schnell nem Benz die Hacken gezeigt (man beachte die Schweizer Zulassung aus dem Kanton Supra)
ab durch den Kreisel, der damals noch im Wunsiedler Urwald lag
und der Ralf gibt alles, doch der Hintermann scheint ihn überfliegen zu wollen
Stau in der Hofer Straße vor der Abzweigung zu Engel
die Runde bei Engel ging diesmal in die andere Richtung als sonst
es gab die übliche Begrüßungs-Zeremonie – auch für traurige Oberpfälzer
öööi, so hübsche Maadla gab es früher normalerweise nur bei Opel Treffen
der Philipp Spiegel hat den Friedhelm Engel garantiert nicht gefragt, ob ich eventuell Recht haben könnte …
Jeder Teilnehmer wurde begrüßt, hier der Scion aus dem Fürstentum
„Tolles Auto, man sieht dass die Schweizer Geld haben“, hat der Friedhelm gesagt
Celica ST205 Turbo 4WD – eine perfekte Frontpartie (muss ich mir unbedingt ein Modellauto beschaffen, aber keines zum Zusammenbau. Ich bin Seehund und da klebt dann immer der Leim an meinen Flossen)
soll ich mal rauslassen, was SPN im Klartext bedeutet? Suche Polnische Nutte
und das ist auch ein schönes Kennzeichen: Bayern München Zeigt Power
Nach der Rückkehr wurde nach Farben aufgestellt
Deshalb hatte sich der Mitsubishi verflogen – er wusste nicht wohin
und es gab wieder Krachmessung von ATZ Sinay, der mit dem narrischen Audi (gerade noch unter 3,5 Tonnen schwer)
Farbenblinde oder wer nicht beim Gehörtest mitmachen wollte, musste auf den Bullen
ein schönes Paar – übriges, Philipp war mal Komparse in einem Bond. Und sie wurde zu seinem Bond Girl. Weil sie den Bullentest bestanden hatte. Übersetzung für Hofer: Girl = Maadla
also, den MR2lern hat es gefallen
Das finale grande wird eingeläutet von und mit Bürgermeister „Charly“ Beck
Pokale Pokale Pokale
gut gefüllt war das Festzelt
alle Pokalgewinner aus allen Kategorien erhielten Pokal und Urkunde
Jörg, Capo des Toyota Team Wunsiedel gab sein Besummé
.. und zurück gings in den Kanton Supra
und ich? ich hab weitergemacht beim Opel-Eintagestreffen in Erbendorf

michael kolb September 2007/Dezember 2020