„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

5. Internationales Toyota und Lexus Treffen des Toyota Team Wunsiedel e.V. auf dem Parkplatz der Luisenburg vom 5. bis 7. September. Wunsiedel ist bunt. Kaum jemand vermag Wunsiedels Motto besser zu repräsentieren als 250 farbenfrohe Toyotas, die die Stadt im Fichtelgebirge am ersten Wochenende des September 2008 besuchen. Liechtenstein, Niederlande, Österreich, Tschechien, Schweiz und Ungarn stehen neben dem Gastgeberland auf der Liste der Teilnehmer. Und wieder taucht das typische Toyota-Treffen-Phänomen auf: Aus dem knapp 500 Kilometer entfernten Fürstentum Liechtenstein reisen mehr Teilnehmer an, als aus dem 50 Kilometer entfernten Hof. Die weiteste Anreise legt ein Ungar mit über 900 Kilometer zurück.

Zum ersten Mal endet der Konvoi nicht im Hof des Autohaus Engel, sondern direkt vor dem Rathaus. Alle Teilnehmer werden persönlich begrüßt von Bürgermeister Karl-Willi „Charly“ Beck und Friedhelm Engel. Vor allem die Schweizer mit ihren hochwertigen Autos haben es Friedhelm angetan. In jedem Supra, Celica oder Lexus mit „CH“ am Heck sitzt quasi ein „Millionär“.

… und „Millionäre“ reisen gerne im weißen Lexus an
Einige ältere Herrschaften waren bereits eingetroffen
und immerhin schon drei farbenfrohe Paseos
deren Anzahl sich gemächlich steigerte
zum ersten mal in Wunsiedel: Vieraugen-Corolla aus Tschechien
Celica T16 Modellpflege aus Niederland
problemlose Einreise aus der Oberpfalz und dennoch zeimlich müde: Celica T16, ebenfalls der Modellpflege
Hello again, Paseo Cabrio aus Dornbirn/Österreich
„Stammgast“ Scion kam aus dem Fürstentum Liechtenstein
auch die Freunde aus Sachsen freuten sich wieder über die gelungene Einreise nach Franken
die weiteste Anreise kam aus Ungarn
Millionäre leben gefährlich – Hände hoch, dies ist ein Überfall
Daraufhin ergriff der MA61 die Flucht
selbst die Corollas versuchten vergeblich ein Versteck im Schatten
ein italienischer Geheimagent bereinigte die Situation
Celica ST205 GT Four – letzte Celica Homolagation für die WRC
im Vordergrund beide Versionen des Celica ST185. Rechts davon das Sondermodell Carlos Sainz
Aufstellung nach Typen erleichtert der Jury die Bewertung
das individualisierte WRC Design steht dem Corolla
Berliner Carina mit über 7500 PS?
man beachte die Augenstellung der Supra MA7 von links: Hellwach, schläfrig, schnarch
…. auf dem Weg zu einem Tuningtreffen verflogen? Ehrengast Roadshow
die wie Terrassen angelegten Parkstraßen haben fototechnische Vorteile
aus diesem Blickwinkel wird aus dem Paseo ein rassiges Auto – der Augsburger wars ja auch

Besuchen wir kurz das Toyota Altenheim
Celica TA22 GT mit flachen Heckleuchten, aber leider nicht mit einer für Klassiker angemessenen Bereifung.
der TA22 GT gehört zum Inventar von Engel Classic
im wahrsten Sinne des Wortes Alte Bekannte
die ANsbacher traten immer im Doppelpack auf: ober der TA23 in der Mitte und der TA40 mit korrektem Kennzeichen
… im Gegensatz zum Lahn-Diller, wo die 40 anscheinend bereits vergeben war
so funktioniert also die Sache mit den angeschlossenen und eingetragenen Sidepipes
Hauben auf zur Bewertung des Motorraums
TA23 GT mit Cragar Felgen
Das Design des A4 Liftback hat Toyotas Designstudio in Kalifornien entworfen
Namensgeber für den GT 86
Toyota Celica Supra 2,8i, kurz MA61 – Phase 1 (vor Mopf) und Phase 2 (Modellpflege ab August 1983)
Blinker MA61 81/83 und Blinker Modellpflege MA61 83/85
Rückleuchten MA61 81/83 und Modellpflege MA61 83/85. Daneben gab es noch weitere äußere Unterscheidungsmerkmale (wie beispielsweise die Türgriffe)
es wird Zeit für den Konvoi rein nach Wunsiedel
vorbei an der Autowelt König, damals größter Händler der Region
Friedhelm Engel und Bürgermeister Karl-Willi Beck standen bereit zur Begrüßung
auch einige Führungskräfte von Toyota genossen den spätsommerlichen Nachmittag
die nicht mehr ganz so jungen Damen haben ihre Celicas längst für Rollatoren eingetauscht
den TA22 haben sie freilich sofort wieder erkannt
.. und die Ankunft des TA28 Liftback gefeiert
die Teilnehmer rollten aus zwei Richtungen an – geregelt von der Freiwilligen Feuerwehr
in Wunsiedel sehen alle Feuerwehrlerinnen so gut wie sie
der Ansturm brachte die Innenstadt fast in Schieflage
persönliche Begrüßung und Vorstellung jedes Fahrzeugs, was es so nur hier gab
auf dem Marktplatz, direkt vor dem Radhaus. Im Hintergrund die Eingangstür
auch dem Bürgermeister machte diese Aktion sichtbar Spaß
Corolla E9 Liftback, der wahrscheinlich erfolgreichste Corolla Liftback in Deuschland aller Zeiten (sogar ich hatte 3 oder 4 davon)
ein Corolla E9 „Variant“ war mein erstes Geschäftsauto als Selbstständiger, allerdings nicht so schön wie der
Oh! Militärischer Abschirm Dienst? Oder sitzt da Alfred E. Neumann am Steuer?
ein „Millionär“ aus der Schweiz, Schönes Auto, man sieht dass die Schweizer Geld haben
… gleiches Thema – deja vu
Celica T18 (5. Generation), ein perfekt gezeichnetes Coupé bzw Liftback
die Sandalen der Copilotin, fast passend zur Wagenfarbe
Alte Schule Celica Team Berlin
der A40 Liftback hatte ein schweres Erbe. Doch was für eine elegante Silhouette? Vor 35 Jahren mochte ich das Auto nicht, obwohl – oder vielleicht weil ich selbst einen RA40 Liftback „Saufbock“ fuhr. Heute vermisse ich dieses Auto
Bitte ein Bit
Bewegung tat dem Herrn Bürgermeister auch recht gut
die Atiwe-Telefon-Wählscheiben-Räder passen hervorragend zum AE86
Supra A8, ein typischer Fast & Furious Vertreter
Toyota Carina „radical alus“, der war mein erster Beitrag in der Auto Test & Tuning 9/97, der Start meiner Karriere in Schwabach beim NAV (später AS Verlag)
er blieb nur mit bescheidenen Verkaufserfolgen: Paseo Cabrio
mir gefällt die Farbe so gut und auch, dass es ein GT Four ist
sehr vernünftig: Der Zeltaufbau hat sich für ihn erübrigt
die letzte Celica Serie mit dem Typecode T23
Der MR2 Typ SW2 hat eigentlich keinen adäquaten Nachfolger bekommen
der Corolla war damals ein super Verkaufserfolg – die meisten davon sind heute … irgendwo
Revolution? Aufstand? Freibier? Nein! Motorraum …
könnte dieser Motorraum sein, beim Treffen 2006 fotografiert
Der Franzl aus dem Kanton Solothurn war ziemlich oft in Wunsiedel
die letzte Version des Starlets, bevor die Ablösung in Form des Yaris kam. Nachdem ich meinen P9 mit dem Kennzeichen REH A 2 nach Schwandorf verkauft hatte, wollte ich einen schönen Viertürer. Hat nicht funktioniert
Treffpunkt zur Pokalverleihung am nächsten Morgen
volle Hütte – kann man so sagen
die ersten Drei pro Kategorie durften aufs Felgen-Treppchen
einen Ehrenpokal für den Bürgermeister
also dann bis 2009, Toyota Team Wunsiedel

michael kolb September 2008/Dezember 2020