5. Internationales Toyota und Lexus Treffen des Toyota Team Wunsiedel e.V. auf dem Parkplatz der Luisenburg vom 5. bis 7. September. Wunsiedel ist bunt. Kaum jemand vermag Wunsiedels Motto besser zu repräsentieren als 250 farbenfrohe Toyotas, die die Stadt im Fichtelgebirge am ersten Wochenende des September 2008 besuchen. Liechtenstein, Niederlande, Österreich, Tschechien, Schweiz und Ungarn stehen neben dem Gastgeberland auf der Liste der Teilnehmer. Und wieder taucht das typische Toyota-Treffen-Phänomen auf: Aus dem knapp 500 Kilometer entfernten Fürstentum Liechtenstein reisen mehr Teilnehmer an, als aus dem 50 Kilometer entfernten Hof. Die weiteste Anreise legt ein Ungar mit über 900 Kilometer zurück.
Zum ersten Mal endet der Konvoi nicht im Hof des Autohaus Engel, sondern direkt vor dem Rathaus. Alle Teilnehmer werden persönlich begrüßt von Bürgermeister Karl-Willi „Charly“ Beck und Friedhelm Engel. Vor allem die Schweizer mit ihren hochwertigen Autos haben es Friedhelm angetan. In jedem Supra, Celica oder Lexus mit „CH“ am Heck sitzt quasi ein „Millionär“.
… und „Millionäre“ reisen gerne im weißen Lexus an Einige ältere Herrschaften waren bereits eingetroffen und immerhin schon drei farbenfrohe Paseos deren Anzahl sich gemächlich steigerte zum ersten mal in Wunsiedel: Vieraugen-Corolla aus Tschechien Celica T16 Modellpflege aus Niederlandproblemlose Einreise aus der Oberpfalz und dennoch zeimlich müde: Celica T16, ebenfalls der ModellpflegeHello again, Paseo Cabrio aus Dornbirn/Österreich „Stammgast“ Scion kam aus dem Fürstentum Liechtenstein auch die Freunde aus Sachsen freuten sich wieder über die gelungene Einreise nach Franken die weiteste Anreise kam aus Ungarn Millionäre leben gefährlich – Hände hoch, dies ist ein Überfall Daraufhin ergriff der MA61 die Flucht selbst die Corollas versuchten vergeblich ein Versteck im Schatten ein italienischer Geheimagent bereinigte die Situation Celica ST205 GT Four – letzte Celica Homolagation für die WRCim Vordergrund beide Versionen des Celica ST185. Rechts davon das Sondermodell Carlos Sainz Aufstellung nach Typen erleichtert der Jury die Bewertungdas individualisierte WRC Design steht dem Corolla Berliner Carina mit über 7500 PS? man beachte die Augenstellung der Supra MA7 von links: Hellwach, schläfrig, schnarch …. auf dem Weg zu einem Tuningtreffen verflogen? Ehrengast Roadshow die wie Terrassen angelegten Parkstraßen haben fototechnische Vorteile aus diesem Blickwinkel wird aus dem Paseo ein rassiges Auto – der Augsburger wars ja auch Besuchen wir kurz das Toyota Altenheim Celica TA22 GT mit flachen Heckleuchten, aber leider nicht mit einer für Klassiker angemessenen Bereifung. der TA22 GT gehört zum Inventar von Engel Classic im wahrsten Sinne des Wortes Alte Bekannte die ANsbacher traten immer im Doppelpack auf: ober der TA23 in der Mitte und der TA40 mit korrektem Kennzeichen … im Gegensatz zum Lahn-Diller, wo die 40 anscheinend bereits vergeben war so funktioniert also die Sache mit den angeschlossenen und eingetragenen Sidepipes Hauben auf zur Bewertung des Motorraums TA23 GT mit Cragar Felgen Das Design des A4 Liftback hat Toyotas Designstudio in Kalifornien entworfen Namensgeber für den GT 86 Toyota Celica Supra 2,8i, kurz MA61 – Phase 1 (vor Mopf) und Phase 2 (Modellpflege ab August 1983) Blinker MA61 81/83 und Blinker Modellpflege MA61 83/85 Rückleuchten MA61 81/83 und Modellpflege MA61 83/85. Daneben gab es noch weitere äußere Unterscheidungsmerkmale (wie beispielsweise die Türgriffe) es wird Zeit für den Konvoi rein nach Wunsiedel vorbei an der Autowelt König, damals größter Händler der Region Friedhelm Engel und Bürgermeister Karl-Willi Beck standen bereit zur Begrüßung auch einige Führungskräfte von Toyota genossen den spätsommerlichen Nachmittag die nicht mehr ganz so jungen Damen haben ihre Celicas längst für Rollatoren eingetauscht den TA22 haben sie freilich sofort wieder erkannt .. und die Ankunft des TA28 Liftback gefeiert die Teilnehmer rollten aus zwei Richtungen an – geregelt von der Freiwilligen Feuerwehr in Wunsiedel sehen alle Feuerwehrlerinnen so gut wie sie der Ansturm brachte die Innenstadt fast in Schieflage persönliche Begrüßung und Vorstellung jedes Fahrzeugs, was es so nur hier gabauf dem Marktplatz, direkt vor dem Radhaus. Im Hintergrund die Eingangstür auch dem Bürgermeister machte diese Aktion sichtbar Spaß Corolla E9 Liftback, der wahrscheinlich erfolgreichste Corolla Liftback in Deuschland aller Zeiten (sogar ich hatte 3 oder 4 davon) ein Corolla E9 „Variant“ war mein erstes Geschäftsauto als Selbstständiger, allerdings nicht so schön wie der Oh! Militärischer Abschirm Dienst? Oder sitzt da Alfred E. Neumann am Steuer? ein „Millionär“ aus der Schweiz, Schönes Auto, man sieht dass die Schweizer Geld haben … gleiches Thema – deja vu Celica T18 (5. Generation), ein perfekt gezeichnetes Coupé bzw Liftbackdie Sandalen der Copilotin, fast passend zur Wagenfarbe Alte Schule Celica Team Berlin der A40 Liftback hatte ein schweres Erbe. Doch was für eine elegante Silhouette? Vor 35 Jahren mochte ich das Auto nicht, obwohl – oder vielleicht weil ich selbst einen RA40 Liftback „Saufbock“ fuhr. Heute vermisse ich dieses AutoBitte ein Bit Bewegung tat dem Herrn Bürgermeister auch recht gut die Atiwe-Telefon-Wählscheiben-Räder passen hervorragend zum AE86 Supra A8, ein typischer Fast & Furious Vertreter Toyota Carina „radical alus“, der war mein erster Beitrag in der Auto Test & Tuning 9/97, der Start meiner Karriere in Schwabach beim NAV (später AS Verlag) er blieb nur mit bescheidenen Verkaufserfolgen: Paseo Cabrio mir gefällt die Farbe so gut und auch, dass es ein GT Four istsehr vernünftig: Der Zeltaufbau hat sich für ihn erübrigt die letzte Celica Serie mit dem Typecode T23 Der MR2 Typ SW2 hat eigentlich keinen adäquaten Nachfolger bekommen der Corolla war damals ein super Verkaufserfolg – die meisten davon sind heute … irgendwo Revolution? Aufstand? Freibier? Nein! Motorraum … könnte dieser Motorraum sein, beim Treffen 2006 fotografiert Der Franzl aus dem Kanton Solothurn war ziemlich oft in Wunsiedel die letzte Version des Starlets, bevor die Ablösung in Form des Yaris kam. Nachdem ich meinen P9 mit dem Kennzeichen REH A 2 nach Schwandorf verkauft hatte, wollte ich einen schönen Viertürer. Hat nicht funktioniert Treffpunkt zur Pokalverleihung am nächsten Morgen volle Hütte – kann man so sagen die ersten Drei pro Kategorie durften aufs Felgen-Treppchen einen Ehrenpokal für den Bürgermeister also dann bis 2009, Toyota Team Wunsiedel