„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Der Toyota Supra A8 gehört zu den Protagonisten der ersten beiden Folgen „the Fast and the Furious” und „2 Fast 2 Furious“. Als positiver Nebeneffekt war die Steigerung des Prestiges und des materiellen Wertes zu verzeichnen. Das gilt nicht nur für Supra, sondern für alle japanischen im Film vorkommenden Fahrzeuge. Im Buch von Eddie Paul sind beide Supra-Versionen dokumentiert. Zunächst zur Quellenangabe …

Source: The cars of „The Fast and the Furious” by Motorbooks International. Written by former stuntman and builder of movie cars Eddie Paul.  ISBN 0-7603-1551
Supra von Undercover Cop Brian O´Connor, gespielt von Paul Walker R.I.P
Erstveröffentlichung im Jahr 2001
der nahezu perfekte Nachbau gehörte einem Tuner aus Sachsen, den ich nach dem Treffen in Langenhessen 2010 leider nicht mehr erreichen konnte
aus „2 Fast 2 Furious“ – Erstveröffentlichung 2003
Übertrifft den Slap Jack Supra: Provotekk Supra. Das Auto fotografierte ich 2010 im Untergeschoß der Disco in Untermeitingen
die Lackierung war nicht Orange von House of Kolor, sondern von Renault, wie sie beim Spider verwendet wurde. Das Heck ist eine andere Hausnummer als das von Slap Jack
das Auto erschien im Maximum Tuner Mai 2010

Technical Facts

Fahrzeug: Toyota Supra (JZA8), Baujahr 1994

Motor: 3-Liter Reihensechszylinder (2JZ-GTE) , PROVOTEKK Tuning, 6 x 3.000cc DENSO Injector Einspritzanlage, frei programmierbares Steuergerät von AEM, Ein und Außlasskänäle gefrässt, Ventilsitze aufgespindelt, PROVOTEKK Ansaugbrücke mit 90mm ACCUFAB Drosselklappe, Borg Warner Turbolader, PROVOTEKK 4“ Downpipe, TIAL Wastegate, HKS DLI Zündverstärker, APEXi AVC-R Boost Controller, FUELLAB Kraftstoffpumpe, HKS Nockenwelle 272°, FERREA Racing Ventile, CP PISTONS Kolben, CARILLO Pleuel, POWERHOUSE RACING Wasserkühler, GREDDY 4-Row Ladeluftkühler

Mechanik: manuelles 6-Gang Getriebe (GETRAG), HKS 3-Scheibenkupplung,

Bremsen: innenbelüftete Scheiben umlaufend

Auspuffanlage:  GREDDYFächerkrümmer, zwei Doppelkatalysatoren, PROVOTEKK-Edelstahlanlage mit je 2 seitlichen Oval-Doppelendrohren im Schweller

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk Sonderanfertigung

Räder: 3-tlg FOLGER Cup4 in 11×19 und 13,5 x19 mit 295/30R19 und 355/25R19 PIRELLI P Zero Rosso

Karosserie: PROVOTEKK Breitbau-Kit, bestehend aus: Seitenschweller,Kotflügel in Gfk verbreitert, Haube aus Echtkarbon, aufgesetzte Gfk-Seitenteile  gekürzter EREBUNI Heckflügel, Gesamtbreite 2,18 mtr, Diffusor TopSecret, Lackierung Spydergelb Renault

Interieur: SPARCO Lenkrad mit HURST Brake Locker, Halbschalen Rennsportsitze, PROVOTEKK Zusatz-Instrumentenkonsole, digitale Zusatzinstrumente A-Säule (Benzindruck, Öldruck, Öltemp), Auspufftemp, Ladedruck, exakter Drehzahlmesser (alles von AEM) Car-Hifi: ALPINE DVD mit Navigation
Die gute Nachricht: Das für Freunde japanischer Fahrzeuge hoch interessante Buch ist noch erhältlich. ISBN in die Suchmaschine eingeben und ab geht die Post. Wie anfangs angesprochen, beinhaltet es nur die Fahrzeuge der ersten beiden ilme. Einziger Nicht-Japaner ist Toretto´s Dodge Charger

einer der überlebenden Film-Charger parkte 2014 im Museum Volo/IL (ca. 30 miles northwest of Chicago).

michael kolb Januar 2021