„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Toyota Celica Tag vom Samstag, 6. Juli 2019 in der Toyota Collection Köln. Auf der Fahrt nach Köln hatte ich mich hauptsächlich mit der Frage beschäftigt, wie viele der mir bekannten Celicas aus der ruhm- und glorreichen Zeit die Veranstaltung wohl besuchen werden? Freilich waren es viel zu wenige. Einige Kumpels und so manchen Celica haben das Zeitliche längst gesegnet und bei vielen „Altcelisti“ mag die Collection noch nicht angekommen sein. Wie auch immer: Ich war zusammen mit einem Belgischen Kollegen für den Vortrag über die Celica Generation III vorgesehen. Keiner von uns beiden hatte Ahnung vom gleichen Auftrag für den Anderen. Wir haben improvisiert und es hat prima funktioniert

Mein persönliches Begrüßungskomitee: Wolfgang Bönschen. Wolfgang war bis Ende der 80er Capo der Celica Freaks Bergisch Land und wechselte anschließend zum Celica Team Ruhrpott. Die Ablösesumme soll der von Beckenbauers Wechsel zu Cosmos New York entsprochen haben
In der Halle hatte man sich auf das Thema Celica eingestellt
TA22 – Das Kennzeichen passt
TA22 GT mit dem Logo in Zierschrift und kleinen Drachen im oberen rechten Eck. Die späten GT ab Frame No. 189351 haben ein mittiges GT Schild in Serifen Schrift wie die TA23/28 GT-Serien
geteilte Heckleuchten ab dem Facelift bei Frame No. (Rahmennummer) 94001 im August 1972
Selten habe ich ein so gut erhaltenes Typenschild gesehen. Frame No. 154676 liegt zwischen dem ersten Facelift 94001 und dem so genannten „minor change“ bei Frame No. 189351 im Januar 1974. Achse DO83? Die meisten TA2 haben T292 oder T293
2T-G Maschine, 1588 ccm, wurde meist mit 108 PS (DIN) angegeben. SAE Angaben liegen 15% bis 20 % höher
Inneraum Trim KB21 unverbastelt. Keine Lautsprecherbohrungen in den Seitenteilen – wunderbar
Celicas in der Collection – nach Baujahren aufsteigend geparkt ….
… und dokumentiert. So mag ich das
unter den Besuchern: TA22 mit flachen Heckleuchten (flat tail light) und Tank-Einfüllstutzen hinter der Blende zwischen den Leuchten. Ein TA22a (wenn man es so ausdrücken möchte)
Holländischer TA22 ST, ebenfalls mit flachen Heckleuchten
belgischer TA22 GT mit originalen Radkappen und Vinyldach – leider habe ich kein Heckfoto
ein TA22 GT mit mittigen GT-Schild im Grill, vermutlich Baujahr 1974/75
der TA22 von Kurt aus der Schweiz …
Kurt, ich habe deinen TA22 dezent modifiziert
TA23? das Kennzeichen lügt sprichwörtlich wie gedruckt …
… und leitet über von TA22 zu TA23/TA28
TA22 und TA23 sind von A-Säule bis Heck so gut wie nicht zu unterscheiden
der Vorderbau des TA23 ist um 7,5 cm länger (2425 mm –> 2500 mm) und die Standleuchten sind nicht mehr abgeschrägt
Liftback TA/RA28 haben identische Frontansicht wie das Coupé TA23
im Vergleich zum TA22 fehlen beim TA23 auch die „Lufteinläße“ auf der Haube, sondern sind nur noch von drei Schlitzen angedeutet
Rarität aus Luxembourg: RA40 Liftback Rundscheinwerfer
nur geringe Unterschiede an der Frontpartie von Liftback zu Coupé
der TA40 Coupé „Rundscheinwerfer“ verfolgt mich und ich verfolge ihn
hier in Raamsdonksveer zwei Wochenenden zuvor
und bei den Classics in Hockenheim vor 20 Jahren .. und .. und .. und
TA40 Coupé Modellpflege „Rechteckscheinwerfer“, erkennbar an der inneren Position der Rückfahrleuchten. TA40 Coupé „Rundscheinwerfer“ hatte die Rückfahrleuchten innen am Rand
die TA40 Modellpflege hatte Rechteckleuchten – hier das von Tropic Cabrio von Alain Velleur
in der Halle, das Tropic Cabrio von Marco Rudolf,. Marco ist auch ein „Survivor“ der Celica Szene
populärer als Tropics Cabrio war der Tropic Sunchaser, ein „Targa“ auf Basis des Coupés. Die Nummer 3 im Bunde, der TX22 „Targa“ auf Basis des Liftback, war leider nicht anwesend
Nicht nur Celisti besuchten den Celica Tag. HG 07 bedeutet: Alex Hajek ist da. Wenn ich eine Frage über Corolla, Carina oder andere „Toyota-Exoten“ habe, bin ich bei ihm an der richtigen Adresse
.. und ich werde immer mehr Fan des Corona Mark II. Das Licht fällt auf diese phantastische C-Säule, die ich gerne mit Muscle Cars der späten 60er Jahre vergleiche
der Alex ist auf der Suche nach ….
einem Starlet Kombi – noch aus der Heck angetriebenen Serie P6
Toyota Mirai – gesuchter Exote der Jahre 2050 +
Solche Lufteinläße haben nicht einmal die Bastler der frühen „Fast & Furious“ Phase fertig gebracht
Toyota Celica Generation III. Man hatte sich beim Coupé an amerikanischen Autos wie Buick Regal orientiert In Deutschland kam das Hackebeil-Heck weniger gut an. In den folgenden Generationen wurde auch kein Coupé mehr angeboten – in Deutschland zumindest
Die Cabrios der 3. Generation basierten auf dem Coupe. Sie wurde von Schwan konzipiert und im Karosseriewerk Voll in Würzburg umgebaut. Hier die Modellpflege mit der Kunststoff-Frontpartie
na Klasse, vom Liftback habe ich nur die Front fotografiert und kein Bild außerhalb der Halle – mangels Masse. Der 85er Liftback ist ein RA61 mit 21R Motor
Das „große“ Coupé GT ist ein RA63 mit 18R-G Motor. Die Modellpflege bekam zum ersten mal in einer Celica den 4A-GE, dementsprechend änderte sich der Typcode zu AA63
GT der Modellpflege – sollte ein AA63 sein
man muss sich vorstellen: Der TA60 ST, die Basisversion der Generation III, kam mit 165 SR13 Bereifung auf 5×13 Zoll Felgen bei den Händlern an. Spurweite vorne: 1390 mm, Spurweite hinten 1365 mm und das bei einer Gesamtbreite von 1665 mm. Die Räder verloren sich in den Radkästen,
Generation IV. Celica T16 Cabrio, ansonsten habe ich keinen weiteren T16 beim Treffen fotografiert – mangels Masse
der stand auch schon am Hockenheimring 1990: Generation V – Celica ST185
die wahrscheinlich schönste Art, Celica T18 zu fahren
und er hat bei einer Schlägerei sein Auge verloren
Generation VI – Celica T20
stärkster Serien Celica: ST205 GT Four
Generation VII, letzte Celica T23
so muss es sein: T23 in Formation. Sogar aus SIMbach – das ist ja ne halbe Weltreise nach Köln
.. ist schon ein rasantes Teil … TS der Modellpflege, erkennbar am zusätzlichen Lufteinlaß oberhalb des Kennzeichens
Toyota hätte mir einen Gefallen getan, wenn dieses Coupé Celica anstatt GT86 getauft worden wäre. Immerhin: Man munkelte letzte Woche, dass die Namensrechte an „Celica“ in den USA aufgefrischt wurden
so, das war`s mit meiner, genau 53 Toyota Treffen umfassenden Dokumentation. Ich hoffe auf einen baldigen Celica Tag in der Collection, da ich eine Menge vergessen habe zu fotografieren und zu recherchieren.

michael kolb Juli 2019/Januar 2021