„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Zumindest unter österreichischen Toyota Kennern ist Rallyepilot Franz Wittmann bekannt. Auch in Tschechien hat der Celica Spezialist einige Anhänger, wie zum Beispiel Roman Reichl.

Nach einem 93er Toyota Previa, Carina und verschiedenen Corollas erfüllte sich Roman seinen Traum. Er verkaufte sein Haus. Er ließ sich scheiden. Er baute ein neues Haus. Er kaufte sich einen Toyota Celica. Was sich wie ein Werbegag für den mittlerweile 35 Jahre alten Evergreen „Celica“ anhört, entspricht den ungefälschten Tatsachen. Romans Toyota Händler Mitterbauer sitzt in Linz (A), der ihm ein gutes Leasing-Angebot über diesen Vorführwagen unterbreitet hatte. Die Nummer 134 von 200 der limitierten Wittmann Special Edition, in gehobener Ausstattung und mit 17 Zoll Felgen ausgerüstet, überschritt die Grenze von Austria nach Tschechien.

Die Performance des „Wittmanns“ ließ sich an Hand der Karosserieanbauten ablesen. Neben den 17 Zöllern stellte Wittmann sein Sondermodell ausgesuchten Toyota Händlern mit Front- und Heckschürze, sowie Seitenschwellern in den Showroom. Romans erste Modifikationen hätten die deutschen Ordnungshüter auf der Stelle dazu gebracht, die Spachtel zum Abkratzen der Stempel zu zücken. Er „verfeinerte“ nämlich die Xenon-Scheinwerfer mit Stroboskob-Blitzer und in der Nacht lassen mehrere Neonleuchten die Celica in rotes Licht eintauchen. In Tschechien ist deren An- und Einbau nicht verboten, nur die Anwendung im öffentlichen Straßenverkehr sollte man unterlassen.

Auch der sonore Sound der Auspuffanlage würde diesseits der Grenze einer elektronischen Gehörprobe unterzogen werden. Das amerikanische Vibrant Performance Exhaust System war beim Tuningtreffen in Mimon trotz des aus vielen Rohren donnernden Getöses nicht zu überhören.

Die Leistungsbereitschaft des Celica ließ Romas bei SH Motor in Prag verbessern. Wunderdinge kann man zwar von einem Power Booster und dem Apexi Airflow Converter nicht erwarten, dennoch soll sein Auto grob geschätzte 160 PS auf den Asphalt nageln. Stärkeren Tuningmaßnahmen ist Roman nicht abgeneigt. SH Motor ist in Tschechien nicht zuletzt durch den Einbau von LSD-Flügeltüren in Audi TT, Fiat Prava und Peugeot 206CC bekannt geworden. Mangels Angebot wurde für den Celica T23 eine Modifikation entwickelt. Das im Prinzip den Lambo Style Doors nachempfundene System nennt sich Vertical Doors Opening (VDsO).

Die Höhe des Fahrzeugs überrascht genauso wie Romans Aussage, dass er mit dem Auto an Slalom Wettbewerben teilnimmt. Er sieht keinen Grund, das von Wittmann modifizierte Serienfahrwerk zu verändern, nicht zuletzt weil die Straßen in Tschechien keine brutale Tieferlegung zulassen.

Erst kurz vor dem Fototermin montierte 8×18 Zoll Räder von Allessio harmonieren mit der sportlichen Figur der Celica ausgesprochen gut. Die sportive Aufmachung kommt auch im Innenraum zum Tragen.

Den grauen Kunststoff der Serie tauchte ein Lackierer in die rote Wagenfarbe. Die Herkunft der modifizierten Celica bleibt nicht verborgen. Rallyechampion Wittmann hat sich auf den weißen Tachoscheiben und einer Plakette via Monogramm verewigt.

Das  Celica-Sondermodell „Wittmann Edition“ bezieht sich auf des zwölffachen Rallye-Staatsmeister Franz Wittmann, der selbst mehrere Jahre erfolgreich einen Celica in der österreichischen Staatsmeisterschaft pilotierte und im Jahre 1992 seinen ersten Meistertitel auf Toyota einfahren konnte.

Roman Reichl 2005 in Mimon (Tuningsraz Mimonské Valký VI)

Toyota Celica T23 VVT-i, Baujahr 2003 (Celica T23 Modellpflege)

MOTOR: 1,8 Liter DOHC, Power Booster, Apexi airflow converter von SH Motor Prag, ca. 160 PS

RÄDER: Allessio Felgen in 8×18 Zoll mit 225/35/ZR-18 Dunlop SP SPORT 9000

FAHRWERK: Wittmann Sportfahrwerk

AUSPUFF: Vibrant Performance Sportauspuff (Ontario USA)

SPOILER: Wittmann Front + Heckabschluss + Seitenschweller nachgerüstet mit  Dachspoiler ( Original Ccelica), hinterer Diffusor SH Motor aus PRAG, alle Ansaugöffnungen mit Stahllochblech vergittert

INTERIEUR: Tachoscheiben SH Motor mit Weißroter Beleuchtung und Beschriftung, Armaturenbrett in Wagenfarbe, Sport Alupedale und Schalthebel, Startknopf, komplette Beleuchtung aller LEDs und  Displays in Feuerrot, komplette Installation bestückt mit den Komponenten von Phase Evolution incl. Abdämmung, Vorn + hinten Phase Evolution CFS 165.25 Lautsprecher, Subwoofer: Phase Evolution Thiller PRO 12, Endverstärker: 6-Kanal Phase Evolution PB SIX S, Elektroverkabelung: Sinus Live 35qmm, Signalkabel: Basic Kapacitor MXM 1F

EXTRAS: limitierte Wittmann. Edition, Nr.134 von 200, Vertical Door System Opening (VDsO) von SH Motors Prag, 2 Paar Stroboskoplampen, Xenon Scheinwerfer, Sportspiegel FK Automotive Hyper Style mit Blinker in Wagenfarbe lackiert 

Michael Kolb für Autotuning 2005, reloaded für Celinews Februar 2021