„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Torsten Steins weißer Corolla ist seit vielen Jahren eine feste Bank der Toyota Szene in Sachsen. Der mit House of Kolor Pigmenten abgemischte Serienlack und seltene Anbauteile stempeln den Toyota  zu einem Exoten.

Erinnert ihr Euch? Mit einem Corolla WRC gewann das Toyota Team Europe 1999 die Markenrallyeweltmeisterschaft. Torsten fährt gerne die zivilen Versionen von Rallye-Weltmeisterautos. Nach einem Peugeot 205, dem ehemaligen französischen Champion, stieg er auf Toyota um. In der Tuningszene hinkt die Anerkennung für den kompakten Japaner weit hinterher. So gehört bei markenoffenen Tuningtreffen ein Corollas zu den Exoten. Ein sächsischer Exote steht vor uns: 1998er Corolla Compact 1.4 Linea Terra des Typs E11

Dessen Gesicht zeigt sich aggressiv gestylt und mit Elementen verschiedener Anbieter gemischt. Die Frontschürze führt Tunemasters aus Österreich im Programm, in die Torsten die in.pro Blinker des Golf II integrierte. Damit hatten die runden Serienblinker ausgedient. Von Booster-Tuning wurde der WRC-Grill aus GFK verbaut, an den sich beidseitig die von Torsten einlaminierten Mayr-Tuning Doppelscheinwerfer angliedern. Genau genommener Höhepunkt der Frontpartie ist die Hutze des Suzuki Vitaras, die geschraubt und verklebt wurde. Die perfekt sitzenden Booster Seitenschweller und das in die Tunemaster Heckschürze einlaminierte Kennzeichen bringt uns Torstens Beruf näher. Er arbeitet als Fahrzeugbauer in der Firma GFB, in der sowohl Caravans, als auch Karosserieteile für den Yes Roadster gefertigt werden.

„Mein Corolla musste weiß sein“. Über Umwege wurde von einem Autohaus in Oschatz die wohl unbeliebteste Farbe aufgetrieben. Das Autos parkte in bei Toyota in Köln und zählte zu den Rückläufern eines insolventen Händlers. In Vergleich zu deutschen Autos gerät die Suche nach Tuningteilen oftmals zum Geduldsspiel und wenn gefunden, verlangen die Hersteller ihren Preis. Das beste Gewindefahrwerk für das Auto kommt von KW, erklärt Torsten. Allerdings verdeutlichen Preisvergleiche verschiedener Fahrwerke für Corolla und Golf, warum der Corolla immer ein Außenseiter bleiben wird.

Die Entscheidung für 7×16 Zoll Dotz Daytona ist dem 5-Speichen Design zu verdanken, deren Sterne in Anlehnung an Filmautos in Gold lackiert wurden. Man muss sich daran gewöhnen, dass die Lieferung von Zubehör für japanische Autos etwas länger dauern, betrauert Torsten. Die Autostyle Auspuffanlage hat eine Weltreise von Japan über die USA nach Holland hinter sich, bis sie endlich in Sachsen ankam und unter den Corolla montiert werden konnte. Ein Dank gilt TRC für die Beschaffung der Black Edition Rückleuchten

Torsten dokumentierte die komplette Restaurationsgeschichte in einem Fotoalbum. Von ihm bezogenes Kunstleder und das lackierte Cockpit verwandeln die langweilige Linea Terra Ausstattung in elegante Zweifarbigkeit mit einer umgestalteten Mittelkonsole. Die FK Cyberstarsitze wurden bei Impact Motorsport montiert und auch dort von der Dekra verifiziert, weil die Abrüstung von Originalairbags nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden darf. Diese Rückrüstung wurde nur aus dem Grund genehmigt, da die 1997er Corolla E11 ohne Airbags ausgeliefert wurden. Die  Plasma-Tachofolien verdienen auf Grund ihrer Passgenauigkeit Erwähnung. Gleichzeitig geht einen Dank an die Mannschaft von Eastside Tuning, die sich um die Beschaffung gekümmert hatte.

Toyota Corolla E11, Baujahr 1998

MOTOR: 1,4 Liter Vierzylinder, K&N Luftfilter, Max Power Ansaugtrakt, Mayr Power Domstrebe

RÄDER: Dotz Daytona in 7,5×16 Zoll ET 38, VA: 5mm HA: 15mm Distanzscheiben 205/45 R16 Dunlop umlaufend

FAHRWERK: KW Gewindefahrwerk

AUSPUFF: Autostyle Dynamic Advanced Tuning Halbanlage 60mm Durchmesser

SPOILER: Tunemasters Frontschürze mit Golf II GL Blinker, Booster Tuning Schweller, Tunemasters Heckschürze, Dachspoiler Mayr Tuning

INTERIEUR: 2-Sitzer, FK Cyberstarsitze Kunstleder, Sparco H-Gurte Silver Edition, Cockpit lackiert, Plasma Tachofolie von Eastsidetuning und 3 Plasma Anzeigen in A-Säule, Radioabdeckung mit Japanischen Schriftzeichen, Radio: Pioneer DEH-P6400,Endstufe:Ebebrid 450,Bass:Axton CAW 309, Anlage ca.1000W, Boxen:Pioneer350,Playstation 2, Monitor 7,5″

EXTRAS: WRC Grill von Booster, einlaminierte Scheinwerfer von Mayr Tuning,Suzuki Gran Vitara Hutze, runde Blinker abmontiert, TRC Black Edition Rückleuchten,Motorraum rote Schläuche von Auto-Style, Toyota weiß 040 mit Transparentglitter gold -rot im Klarlack (House of Kolor), Corolla Modellcar (japanische Meisterschaft) DANKE AN: meine Mutter für ihr Verständnis, Eastsidetuning, TRC, Autolackiererei Grohmann, Impact Motorsport

Michael Kolb für Autotuning Samurai 2006 – reloaded für celinews.de Februar 2021