„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

17 Zoll Räder und Cleanings haben viele MR2. Doch welcher Toyota 2-Sitzer kann schon mit Wunschkennzeichen, Car PC und Eiswürfelmaschine aufwarten. Gibt es nicht? Gibt es schon!

Der Wert des Kennzeichens „big 1“ beträgt genau 170 €. Keine Frage, die Österreichischen Behörden lassen sich ihre Wunschkennzeichen teuer bezahlen. Günther Haas aus dem Zillertal (Bezirk Schwaz) schnappte sich nicht nur den wertvollen „big 1“, sondern zauberte aus seinem Zweisitzer einen hochkarätigen Augenfänger. Warum ausgerechnet einen MR2? Nachvollziehbar seine Antwort: Meine bisher gefahrenen Toyota Corollas traten nie in Streik. Wie bei den Alltagsautos wandte er sich in Sachen Hobby- und Freizeit-Auto dem gleichen Hersteller zu und hat es nicht bereut. Der gelernte Elektriker und heute als „Swarovski“ in der Schmuckbranche arbeitende Kristall-Schleifer zeigt uns seine eigene Interpretation des munteren Japaners.

So wenig Verschnörkelungen wie möglich, so glatt wie nötig und vor allem keine extremen Kanten, legte er seine Vorgaben fest. Beginnen wir mit den verbreiterten Seitenteilen, die den äußeren Verlauf von Front- und Heckschürze beeinflussen. Durch Zufall fand Günther seine individuelle Lösung in den Radläufen des Audi A6, die er selbst einschweißte und verzinnte. Wie gesagt, an deren Breite orientieren sich die seitlichen Anschlüsse beider Schürzen. Die modifizierte MR2 Frontschürze von Postert gewann nicht nur an Breite und einer 6cm Verlängerung nach hinten, sondern verlor im Rachen ihre Verstrebungen und dient nun als Versteck für vordere Nachtsichtkamera. Die originale Fronthaube wurde um einen breiten Lüftungsschlitz erweitert, wodurch das Fronthaubenschloss um 10cm versetzt werden musste. Ein Gesicht in der Masse. Die Doppelscheinwerfer von Japspeed fallen auf, weil deren Blick stark an den Bitter Diplomat CD erinnert. Seitliche Zierleisten und Schlösse sicht man vergebens.

Die Rückspiegel im Hyperstyle-Look sitzen auf Eigenbau-Adaptern, verweigern jedoch jegliche Blinkfunktion. Der Österreichischen TÜV verlangte nämlich an dieser Stelle Begrenzungsleuchten anstatt Blinker. Wie bekommt an einen kleinen Harley Tankdeckel an einen Toyota MR2? Zuerst eine Halterung mit Verstellschrauben basteln, dann das Gewinde des Harley Tankdeckels anpassen und einbauen – fertig! Doch vor allem muss eine größere Entlüftung gebohrt werden, da sonst der Sprit durch den Unterdruck der Tankanlage wieder hinausgesaugt werden würde.

Sorgfältig überarbeitete Günther die Karosserie. Die Seitenschweller von Postert setzte er nach außen mit einer 35mm breiten Eisenschiene, die mit dem Einstieg verschweißt wurde. Klare Linien auch am Heck. Ein kompromisslos geringer Spalt trennt die Seitenteile von der Postert Schürze. Das tief liegende Kfz-Schild befand sich einst in Höhe der Rückfahrkamera, die sogar bei Dunkelheit den Weg weiß. Anstatt die Schürze für die Endrohre des Auspuffs auszuschneiden, schweißte Günther lieber den Auspuff so um, damit sie exakt in Höhe des Durchlasses sitzen. Die Klarglasleuchten verkauft ebenfalls Japspeed.

Den aus den USA importierten Heckflügel bietet Eckl Tuning mit TÜV an. Vor der gecleanten Heckklappe befindet die ebenfalls von Eckl Tuning gelieferte GFK-Motorhaube, in die eine Fiat Marea Weekend Bremsleuchte integriert wurde. Die Stromversorgung der dritten Bremsleuchte erfolgt über die angepassten Abstandhalter. Über der Motorhaube thront ein 100mm Kabelkanal, der geschickt in die C-Säulen Abdeckung integriert wurde.

Die 18 Zoll Schmidt VN Line unterzog Günther einer nachträglichen Veredlung. „Hochglanzverdichten und die Montage mit den neuen Edelstahlschrauben kosteten 1200 Euro“, erinnert er, viel teuerer als die günstig in eBay ersteigerten Räder. Dass das KW Gewindefahrwerk an der Vorderachse nicht höher geschraubt werden darf, ist kein Druckfehler, sondern eine Forderung des TÜVs. Tiefer ja, höher nein. Schneller ja. Die erste Version mit 156 PS wurde einer dezenten Leistungssteigerung unterzogen. Günther kümmerte sich um einen größeren Durchlass der Kanäle und Drosselklappe sowie um eine polierte Ansaugbrücke, Ventildeckel, Lichtmaschine und diverse Motorteile.

Nur bei Treffen begegnet man seinem MR2, der neben den optischen Vorzügen eine Eiswürfelmaschine und Car PC perfekten Karosserieumbau aufbieten kann. 32er Momo, Eku Sportsitze mit Schroth Gurten einzubauen ist im Prinzip keine Kunst. Der Wunsch nach gekühlten Getränken bei Toyota-Treffen brachte ihn auf die Idee einer Kühlung, was allerdings mehrere Anläufe benötigte. Nachdem der Versuch mit einem Kompressorkühlschrank nicht funktionierte, baute er einen geschlossenen Wasserkreislauf zwischen Mittelkonsole und der Eiswürfelmaschine, der über eine PC Kühlung auf Temperatur gehalten wird.

Eigentlich würde erst ein direkter Bildvergleich mit einer serienmäßigen Mittelkonsole Günthers Arbeit ins rechte Licht rücken. Er schnitt die Mittelkonsole auf, so dass nur deren Rahmen stehen blieb. Die neue Oberfläche besteht aus mit viel Hitze gebogenem Plexiglas. Die Lüftung verlegte er ins Handschuhfach, womit gleichzeitig der in der Mittelkonsole liegende Car PC Kühlung erhält. Neben zwei 8“ Monitoren in den Sonnenblenden verfügt Günthers MR2 über einen 17“ Monitor, der in die Heckklappe integriert wurde. Im Instrumentarium befinden sich sogar zwei Wassertemperaturmesser, denn irgendwann soll die Maschine von einem Kompressor befeuert werden.

Toyota MR2 SW20 (1991)

MOTOR:  2 Liter 16V Typ 3S-GE, K&N Sportluftfilter, Drosselklappe und Kanäle aufgebohrt, 156 PS, Ansaugbrücke, Ventildeckel, Lichtmaschine und Kleinteile poliert

AUSPUFF:  Fox Endschalldämpfer 2 x 90mm

RÄDER: Hochglanzverdichtete Schmidt VN-Line mit Edelstahlverschraubung, 8,5×18 Zoll ET 20, 215/35, 10×18 Zoll ET 26, 255/30

FAHRWERK: KW Gewindefahrwerk Variante III, Stahlflex Bremsleitungen

INTERIEUR:  S2000 Startknopf, 32er Momo, Eku Sportsitze mit Schroth Gurten, Mittelkonsole Eigenbau, Lüftung versetzt, Car PC in Mittelkonsole, Zusatzinstrumente, US Tacho mit Karbonumrandung, Türverkleidung in Leder, Eiswürfelmaschine und 17“ Monitor im Kofferraum, Kühlkreislauf (Wasser) für Eiswürfelmaschine und Car PC, Alarmanlage mit Pager,

EXTERIEUR: Modifizierte Postert Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze, Eckl Tuning GFK Motorhaube mit dritter Bremsleuchte, Eckl Tuning Heckspoiler, gecleante Zierleisten, Schlösser und Seitenblinker, verlängerte C-Säulen Abdeckung, Japspeed Frontscheinwerfer, Hyperstyle Look Spiegel mit Blinker und Eigenbauadapter, Luftauslass in Fronthaube Eigenbau, Audi A6 Radläufe, Klarglasrückleuchten, Harley Davidson Tankdeckel, Mipa Gemini (Orange vorlackiert), Nachtsichtkamera vorne und hinten, Alle Schrauben in Edelstahl und poliert, Gravierte Heckscheibe

Car HiFi: Verstärker unter Sitzen verbaut, Eigenbau GFK-Wooferkiste hinter den Sitzen, 30cm Stroker Woofer, 5.1 Soundsystem durch PC Steuerung, modifizierte Türverkleidungen für 16cm Focal TMT

DANKE AN:  Eltern für die Unterstützung, Speedy und Joe für unzählige Schraubernächte 

Fotografiert am 9.9. 2006 beim Toyota Treffen in Wunsiedel – bisher unveröffentlicht

michael kolb für celinews.de 05.03.2021