„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Zur Modellpflege im August 1972 stellt Toyota auf dem einheimischen Markt (JDM) den Celica GTV vor. Das Sondermodell mit dem Typecode TA22-MQX unterscheidet sich nur marginal vom bekannten GT Typecode TA22-MQ. Im einzelnen:

GT bzw. GTV Logo mittig im Grill und das Seitendekor in der Tür abschließend

Bereifung GTV: 185/70HR 13, GT: 45H13-4

Felgendesign der Stahlfelgen

Nicht identifizierter Wert: GTV 0,61, GT: 0,63

GT und GTV hatt den 2T-G bzw. den in der Verdichtung reduzierten 2T-GR Motor.

2T-G: 115 PS bei 6.400 umin, 2T-GR: 110 PS bei 6000 umin

Japanische Leistungsangaben entsprechen nicht den DIN PS

man beachte das GTV-Pferd (oder was das auch immer sein soll) – sozusagen ein spezielles GTV Logo
GTV Zierstreifen an der Seite – echt nur mit Pferd
Der linksbündig angebrachte GTV-Schriftzug am Heck unterscheidet sich von der mittig angebrachten Serifen-Schrift der Frontpartie
Ein im Original erhaltener GTV Coupé ist unter youtube (KGF Classic Cars) zu finden (Klick auf Bild verlinkt)
GT und GTV – ziemlich gleiche Brüder
Nach der Modellpflege im August 1973: Fahrgestell und Frontpartie des TA27/RA25 auf kurzem Radstand 2425mm. Diese Frontpartie ist in Europa unter TA23 und TA/RA28 Front bekannt (Radstand 2495mm) – Schriftzug am Heck nun ebenfalls Mittig und in Serifen-Schrft

In deutschen Celica Szene ist lediglich ein Celica GTV bekannt. Besitzer Jojo Kauders, Capo des Celica Club Franken 1984/87

aus dem Archiv von JoJo Kauders: Celica TA22 Rahmennummer (Frame) 220103
weitere Infos von Jojo: Celica Baujahr 1975 – einer aus der letzten TA22 Serie, genauer gesagt ein TA22-MQXR mit reduziertem 2T-GR und 99 PS (lief mit Normalbenzin) . Das Racing Jacket ist Zubehör von TRD (Toyota Racing Development) des Toyopet Service Center Co. Ltd. in Yokohama (J)
Der GTV TA22-MQX ist im Standard-Listing (nicht komplett angezeigt) der Typecodes nicht aufgeführt
zur Modellpflege im Oktober 1975 (minor change laut Toyota) wurde mit Einführung der 23/28er Serien der Radstand erhöht. Die zweite Generation wurde im Juli 1977 eingeführt
nun 2495mm anstatt 2425mm, was ausschließlich dem Vorderbau zugute kam
den GTV gab es nur noch als GTV 2000 – der GTV 1600 entfiel
(JDM)-Typecodes gültig von 10.75 bis 06.77. Der GTV erhielt den Feincode „MXG“, das „Q“ entfiel und wurde nun ausschließlich dem „GT“ zugesprochen !! Druckfehler in der Tabelle !! Zuviele LT, der ST fehlt !! Möglicherweise wurden auch die Feincodes von GT und GTV vertauscht
Motor-Tabelle inklusive ST (es gab je einen ST mit 1968ccm OHC und einen mit 1588 OHV Motor)
1977: Letzter GTV der ersten Generation als Liftback 2000 DOHC GTV Typecode C-RA35-LMXQ und …
und als Coupé 2000 DOHC GTV Typecode C-RA35-SMXQ (Q war wieder Bestandteil des Feincodes)
beide GTV hatten den in der Verdichtung reduzierten 18R-GU DOHC, 1968 ccm, 130 PS bei 5800 umin,
auch in der zweiten Generation wurde neben dem GT der GTV für Liftback und Coupé angeboten

Celica Prospekte, wie die beiden 77er GTV, findet man bei Veikl.com

Quellen: Prospekt 1973, NEKO Twin Cam Story II, Archiv JoJo Kauders, youtube, Veikl.com

michael kolb 3/9.11.2022