„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Nach der großen Modellpflege der ersten Generation Toyota Celica (Radstand 2495 mm) ab Oktober 1975 wurden zunächst nur das Coupé Typ TA23 in den Varianten 1600 LT, ST und GT, sowie der Liftback 1600 ST Typ TA28 nach Deutschland importiert

Toyota Celica Liftback 2000 GT Typ RA28 ist in Deutschland das späteste Celica Modell der ersten Generation – mit einer Sonderzulassung ohne TSN, demnach 000000 – eine so genannte Nullnummer-TSN

aus Krafthand 12. Februar 1977. Demzufolge wurde der RA28 erst Anfang 1977 in Deutschland vorgestellt

Vor der Umstellung von Kfz-Brief und Kfz-Schein auf die Zulassungsbescheinigungen I und II wurden Fahrzeuge ebenfalls via HSN (HerstellerSchlüsselNummer) und TSN (TypSchlüsselNummer) identifiziert.

rechts oben: 7104 ist die für Toyota von der Zulassungsbehörde in Flensburg zugeteilte Nummer in den 1970ern. Bis 2006 besteht die TSN nur aus Zahlen, Hier TSN 000000. Nullnummern sind Importfahrzeuge, die in dieser Konstellation vom Hersteller in Deutschland nie offiziell vertrieben wurden und daher auch keine allgemeine Typprüfung in Deutschland durchlaufen haben.

Solche Fahrzeuge sind meist per Einzelabnahme oder in Anlehnung an ähnliche Typen zum Verkehr zugelassen.. Da es HSN und TSN in dieser Form in anderen Ländern nicht gibt, sind in den deutschen Fahrzeugpapieren HSN und TSN „genullt“. Was bedeutet: Jeder verkaufte RA28 durchlief (theoretisch) eine Einzelabnahme, bzw bezog man sich auf ausländische Zulassungen in A, Benelux, oder CH.

Toyota Celica Liftback 2000 GT Prospektblatt (ohne Quellenangabe), wahrscheinlich CH oder BeNeLux. In diese Länder wurde der RA28 früher importiert
Der Liftback 2000 GT wurde in Deutschland nie verifiziert. Die Ablösung der ersten durch die zweite Celica-Generation erfolgte im August 1977 (Tsutsumi Plant Tokyo). Im Bild Wettbewerbsfahrzeug der Firma Engel Classic
In meinen Augen iner der besten Toyota Sonderdrucks aller Zeiten: Eine Sammlung aus Liftback-Sonderberichten diverser Zeitungen

Soweit so gut. Bei Recherchen rund um das Thema fiel mir auf, dass auch TA22 und TA28 mit Nullnummern zugelassen wurden.

TA 22 Brief TSN 00000 sogar mit fehlender Rahmennummer, die nachträglich per Hand eingefügt wurde
auch dieser TA28 hatte keine TSN
so funtioniert es. Typ TA2 – die TSN lautet: 321 001

Das bedeutet: Jegiche Nachfrage in Flensburg nach noch zugelassenen Celica der ersten Generation verläuft entweder ins Leere oder liefert falsche Zahlen.

!! RA40 sind unter TA4C typisiert (?) – auch bei der Nachfrage nach noch angemeldeten 2000 GT der zweiten Generation erhält man vermutlich falsche Zahlen
Um meine Recherchen zu verifizieren suche ich Besitzer von Celica der ersten Generation mit vorhandenem alten Kfz Brief – email: redaktion@celinews.de, Im Bild: letzte Sechsämterland Classic 2013

Danke an JoJo Kauders (Capo Celica Club Franken), der mir bereits vor über 30 Jahren die Kfz-Briefe überlassen hat.

mchael Kolb – . Dezember 2022