Nach der großen Modellpflege der ersten Generation Toyota Celica (Radstand 2495 mm) ab Oktober 1975 wurden zunächst nur das Coupé Typ TA23 in den Varianten 1600 LT, ST und GT, sowie der Liftback 1600 ST Typ TA28 nach Deutschland importiert
Toyota Celica Liftback 2000 GT Typ RA28 ist in Deutschland das späteste Celica Modell der ersten Generation – mit einer Sonderzulassung ohne TSN, demnach 000000 – eine so genannte Nullnummer-TSN
Vor der Umstellung von Kfz-Brief und Kfz-Schein auf die Zulassungsbescheinigungen I und II wurden Fahrzeuge ebenfalls via HSN (HerstellerSchlüsselNummer) und TSN (TypSchlüsselNummer) identifiziert.
Solche Fahrzeuge sind meist per Einzelabnahme oder in Anlehnung an ähnliche Typen zum Verkehr zugelassen.. Da es HSN und TSN in dieser Form in anderen Ländern nicht gibt, sind in den deutschen Fahrzeugpapieren HSN und TSN „genullt“. Was bedeutet: Jeder verkaufte RA28 durchlief (theoretisch) eine Einzelabnahme, bzw bezog man sich auf ausländische Zulassungen in A, Benelux, oder CH.
Soweit so gut. Bei Recherchen rund um das Thema fiel mir auf, dass auch TA22 und TA28 mit Nullnummern zugelassen wurden.
Das bedeutet: Jegiche Nachfrage in Flensburg nach noch zugelassenen Celica der ersten Generation verläuft entweder ins Leere oder liefert falsche Zahlen.
Danke an JoJo Kauders (Capo Celica Club Franken), der mir bereits vor über 30 Jahren die Kfz-Briefe überlassen hat.