Roger Rabbits Carbon Celica
Nach dem endgültigen Ende der Autotuning arbeitete ich eine zeitlang für das Magazin Maximum Tuner, das primär Freunde japanischer Tuning Fahrzeuge bedient. Zur Fahrzeug Findung führte mich der Weg zum Toyota Celebration Day nach Schwandorf, an dem zumindest ein GI...
Celica Forever Young
Nach dem nahtlosen Übergang von der Mitarbeit für das Clubmagazin Celinews zum markenoffenen Leserautojäger, nahm ich alle greifbaren Celicas erneut ins Visier. Der TA23 von Thomas Arnold brachte alles mit, was ein „Zeitungsauto“ auszeichnet. Nachdem der erste Versuch...
Radical Alus by Toyota Engel
Nachdem Mitte 1997 der NAV (Neuer Auto Verlag in Schwabach) mich in seine Mannschaft aufgenommen hatte, bediente ich in der Autotuning sowie Auto Test & Tuning zunächst mein „Heimspiel“, sprich Toyota. Die Firma Engel in Wunsiedel nannte ihre damalige Tuningserie...
MR2 Fast & Furios
Der erste „The Fast and the Furious” vor 20 Jahren krempelte die Szene komplett um. Schlagartig waren japanische Autos mit viel Brimborium angesagt. Torsten Riedels MR2 zählte dabei zu den spektakulärsten Tuningcars des Genres. „Fahrfotos“ lautete die Anweisung der...
Celica Liftback RA40
Toyota Celica Liftback GT 2000 Typ RA40 (Modellpflege) von Michael Herpich. Das damals frisch restaurierte Auto fotografierte ich (mit Diafilm) im Frühjahr 2000 für die Auto Test & Tuning, Schwestermagazin der Autotuning. Da alle Dias verschollen, hier der...
Celica Cabrio Danish Dynamite
Lesbare Scans des Toyota Celica Cabrio (TA22 LT) von Palle Sörensen, erschienen in Automobil Scene live 3/1996. Der Originaltext wurde von Redakteur Carsten Crome überarbeitet. Mein ursprünglicher Text ist leider unauffindbar. Erstkontakt war bei der Celica...
Jeckle Celica T18: Rot verpflichtet
Mitte der 2000er Jahre holte ich mir die meisten Toyotas für die Autotuning beim Toyota Treffen in Wunsiedel ab, unter anderem den roten Jäckle-T18 bei der 2004er Premiere. „Fast & Furious“ beherrschte damals die Szene und wild aufgemachte Toyotas waren...
Four Vortls for GT FOUR
Vier Dinge machen Stefan Vifians Celica GT Four interessant. Das Basismodell ist die letzte Celica der WRC. Der Bausatz ist Stefans Eigenentwicklung. Die Flügeltüren stammen aus dem Zubehör des Nachfolgemodell. Und unter der Haube tobt ein getunter Turbomotor. Toyota...
Super Supra
Supra MA7 (MKIII) sieht serienmäßig so gut aus, dass es keinerlei Änderungen bedarf“ vertritt Urs Würsten die Meinung. Und eigentlich reicht auch die Serienleistung locker aus. Vor allem auf limitierten Schweizer Straßen. Und trotzdem motiviert sich Urs seit über 12...
40 Jahre Celica Supra
In den späten Siebzigern wird den „Japanern“ nachgesagt, Angstgegner der europäischen Automobilindustrie zu sein. Gute Ausstattung, günstige Preise und außergewöhnliche Zuverlässigkeit scheinen Argumente genug, Käufer für fernöstliche Fahrzeuge zu animieren. Die...