„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Beeinflusst von den gut organisierten Schweizer Celica Clubs  begann man nun auch in Deutschland die Strukturen zu verbessern. Am 9. August 1986 bei der 1. nationalen Präsidentensitzung fiel die Entscheidung für die  Clubzeitung „Celi New´s“, die zunächst von Hans-Jochen Scheerschmidt (CC Neckarsulm) zusammengestellt wurde. Bei der 1987er Präsisitzung in Fahrenbühl bei Schwarzenbach/S (CCO) in Anwesenheit von Capos aus 9 Celica Clubs inklusive des Dänischen Celica Club NordKap stand die  Zusammenfassung der Treffen des Jahres 1987 im Vordergrund.

Aus dem Protokoll 1997: Celica Team Ruhrpott (CTR): 1st Geburtstagsfeier in Hagen mit ungefähr 40 Celicas.

Celica Team Berlin (CTB): Prämierung musste wegen zu wenigen Voranmeldungen abgesagt werden

Celica Team Crazy Dogs: Internationale Prämierung erfolgreich

Celica Club Dörnigheim (Maintal): Prämierung mit  ca.  30 Celicas, Ersatzteilmarkt fiel aus

Celica Freaks Bergisch Land: Ori Wuppertal fiel aus

Celica Team Hot Rod Nürnberg: Nur 10 Fahrzeuge zur Nürnberger Stadt-Rallye

Toyota Celica Club Hessen. Nur 3 Teams bei der Suchfahrt rund um  Wiesloch an Bord

Zum Ersatzteilmarkt in Dörnigheim 1988 erwartete man regen Zuspruch, jedoch fehlte es an Masse

Josef Reger bot einen frisch geTÜVten TA22  und viele Teile seines umgebauten Liftback an. Beim TCC Hessen konnte man ein komplettes TA40-Interieur abholen sowie mehrere 2T-G Zylinderköpfe. Auch der CT Ruhrpott bot eine Menge an Material an. Leider fehlte die Masse an Besuchern, um den Markt als Erfolg werten zu können. Meine dennoch optimistische Vorhersage löste sich  in Luft auf. Der Markt fand nie mehr statt.

man beachte die wunderschöne Hutze auf der Motorhaube …
auch mit Ottos AT16 ab ich das optisch Experiment gemacht – passt wie angegossen
deutlich erkennbar, die Hutze gehörte einst Josefs RA28

Im Frühjahr 1988 zählte man 18 Celica Clubs in der Schweiz und 10 in Deutschland. In den  Niederlanden formierte sich der CC Nederland, der CC Denmark in Dänemark und in Wien die erste Celica Gemeinschaft Österreichs. Jeder Club war mit Aufrüstung von Mensch und Maschine beschäftigt. Dias zweite Geburtstagstreffen in Hagen am 1. Mai 1988 zählte 69 angemeldete Fahrzeuge, was dank Bericht in Celi News 5 hier nachvollzogen werden kann.

CCO Interne Treffen fanden entweder in Kulmbach bei Hahn, oder wie hier in Helmbrechts bei Herpich statt
links der TA23 von Thomas Arnold neben dem TA23 von Frank Möckel, beide Autos vor dem großen Umbau
Besuch bei Autotechnik Hahn in Kulmbach
links mein späterer Celi News Kollege Thomas Hechtfischer
die Wunsiedler Division brachte Vielzahl an TA40 in den CCO
mit dabei: Frank Reichenberger, frisurtechnisch Mitglied der Popgruppe a-ha, heute bei der DEKRA in Pegnitz
Celica TA22 von Hans Jochen „Scheeri“ Scheerschmidt aus Neckarsulm
Scheeri verwaltete die Celi New´s (Phase 1)