Ich blicke in den Rückspiegel und sehe sieben Paar runde Doppelscheinwerfer, die mich seit Treffpunkt Viereth-Trunstadt über Hunderte von Kilometern verfolgen. Je zwei Paar rechteckige sowie aufgeklappte Celica Supra Scheinwerfer haben sich ebenfalls mit eingemischt. Was für eine Erinnerung! Das zweite „Auswärtsspiel“ des Celica Club Oberfrankens in Hagen sollte zu den besten aller Zeiten werden, addiert man das „pokaltechnische“ Zusatzgewicht der Rückreise.
Pause
da wir unsere holden Weiblichkeiten mit an Bord hatten, war praktisch an jeder Raststätte ein Zwischenstopp angesagt.
kein Scherz. Viele Raststätten = viele Pausen
Endlich angekommen vor der Unterkunft. Vorne „Bino“ Schneiders TA40 GT
.. und das ist schon mal ein Clubfoto wert – stopp, der Torns Otto fehlt …
der Otto ist da, dafür ist jetzt die Ute weg
jetzt aber
Celica Treffen Hagen 1989. Veranstalter Celica Team Ruhrpott auf dem Gelände der Firma Westfa. In Summe aller Besucher teilten sich ungefähr 150 Celicas die Parkplätze an der Feldmühlstraße. Davon waren 96 Celicas für die Prämierung angemeldet, die in die sechs Kategorien TA22, TA23, RA/RA28, TA40 Coupé, TA40 Liftback, (AA, MA, RA, TA) 6 eingeteilt waren. T16 wurde nicht bewertet. T18 lag noch in den Windeln. Die Jury stellten Mitarbeiter von Westfa und ein MR2-Club, die nach Kriterien Allgemeinzustand, Lackierung, Innenraum und Motorraum bewerteten. Die Celi News schrieb in Ausgabe 3/89, dass eine Qualitätssteigerung im Vergleich zum letzten Jahr nicht zu übersehen war.
eine grandiose Celica-Stimmung herrschte bei Westfa
sieh an, Besuch vom breiten Golf. Eigentlich hätte man in Hagen einen gewissen Manta als Besucher erwartet
Eurocup für Celica Clubs, eine Idee, die mir beim Rasenmähen eingefallen ist. Nach einen festen System wurden die ersten 10 Plätze pro Kategorie mit Punkten beworfen: Der erste Platz mit 20, absteigende Punktezahl bis zum Zehnten, der mit einem Pünktchen belohnt wurde. Beim ersten Zwischenstand lag der Celica Club Oberfranken vor dem Celica Team Ruhrpott und dem Celica Team Berlin. Bemerkenswert: Schon bei der ersten Auswertung zählte man 19 Celica Clubs aus vier Ländern. Freilich lockte uns nicht nur die Pokaljagd in die Ferne, wichtiger war der Austausch mit Gleichgesinnten. Keine Frage jedoch; die Qualität der Fahrzeuge steigerte sich tatsächlich von Treffen zu Treffen.
Ein Teil des Gebrauchtwagen-Abstellplatzes wurde ebenso requiriert
dort standen auch die Gebrauchtwagen des Celica Team Ruhrpotts
wie gesagt, ein Treffen ohne T16 und ziemlich wenig Celicas der dritten Generation. Dieser Ostfriesen-T60 ist mir aufgefallen.
MA61 vom anderen Ende Deutschlands mit Knight Rider Lauflicht
SANTANA? Carlos Santana fährt Celica Supra? Samba pa di oder wie der Franke sagt: des glaaabichfeined. Es ist Carlos Delgado vom Celica Club Säliblick
Wolfgang Lerche Celica Team Ruhrpott, Gewinner der MA/RA/TA 6er Kategorie
Otto Raup sorgte mit seiner „40er Ratte“ für Stimmung auf dem Spielfeld
sein mit HeimatBierDosen getunter Innenraum ..
entleerte sich explosionsartig
Heinz vom CT Berlin war der Meinung: Es muss DER Celica heißen. Schließlich hat seiner einen Pimmel
Die meisten Celicas aus Holland (vom CC Nederland) waren nur zu Besuch, zeigten aber die hohe Kunst des Einparkens
aha! Ein Hellseher, der das Kennzeichen für den Lahn-Dill-Kreis vorhergesehen hat
Rechteck oder Rund? Die VorModellPflege 78/79
der parkte in den Zuschauerrängen – typisch 80er Jahre: Windsplits, Sonnendach, Hutzen vom Manta?, Verbreiterungen mit zu kleinen ATS-Rädern, Zusatz-Scheinwerfer. Extreme Tieferlegung war unbekannt.
fast alle „Runden“ waren Coupés. Kein „runder“ Liftback in Sicht?
doch, der „Runde“ von den HotRods aus Nürnberg in der Umbauphase zum MadMax. Das Heck in seiner halbfertigen Schönheit habe ich nicht fotografiert. Schade eigentlich
Liftback vor ModellPflege aus Holland mit RIAL-Räder?
die meisten 40er hatten Rechteck-Scheinwerfer, so wie der Liftback von Wolfgang
Beide Coupés sind von CC Säliblick aus der Schweiz. Norbert Leibach und Andreas Schmid vom Celica Club Säliblick. Franz Hegglin hätte auch gerne sein Coupé (Rundscheinwerfer) mit ausgestellt, doch das blieb wegen Vergaserschaden liegen
.. und der hatte Heimspiel
… vier Jahre später: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin (Dokumentation vom Treffen 1993 folgt)
alle 40er wurden in einem Topf gepackt. Der Gewinner: TA40 Tropic von Wolfgang Kestel. Zweiter Platz ebenfalls ein Tropic: Stefan Blasczyk, CC Oberfranken
Celica T16 waren Zuschauer. Hier ein ST165 4WD Turbo
der Schneewittchensarg war auch kein Thema für die Jury
und dieses Bild hab ich damals schon für Alex von der Toyota Collection Köln gemacht
wo GTi steht …
steckt EFI drin. RA28 mit 5M-GE Maschine = „MA28“. Hat jemand ein komplettes Motorraumfoto?
Chef im Ring bei den 28er Liftbacks war Uwe Röthemeier, der als Nicht-Halb-Nicht-Mitglied des veranstalteten Clubs an der Bewertung mit teilnahm
sogar mit zwei Celicas, die beide ihr Klassements gewannen
der TA28 von Burghardt Weis wurde zweiter
3. Platz für Daniel von den Crazy Dogs
4. Platz für das Celica Team Berlin
.. und immer wieder diese Katzentreppchen
für 205er Bereifung hat der TÜV Verbreiterungen gefordert.
was für eine Konfiguration? Die Haube gehört Josef, der nicht dabei war, aber sie seinem Kumpel mitgegeben hat.
Der TA28 meines Celi News Companeros (Phase II) Thomas Hechtfischer. Der nächste wird besser, hat er auf die Haube geschrieben. Geklappt hat das leider nicht.
ein Grillmeister mit Sitepipes
RA28 Originalnah gabs auch
die hintere Spur ist schmäler als vorne, optisch unvorteilhaft, aber bei den meisten Japanern üblich
.. und was gibts Neues aus der Kleinen Wohnwelt?
es wohnt sich gut im roten 28er-Innenraum (Liftback von Uwe Röthemeier)
auch unter der Haube ist alles dort, wo es hingehört (eigentlich nicht, da 18R-G im Coupé, auch von Uwe)
da freut sich der Besuch aus Holland
der CC Nederland hatte die meisten Fahrzeuge (zu Besuch) , allerdings war nur der MA28 in der Wertung
auch Dänemark war mit dabei
.. mit dem CC Denmark und CC Kobenhavn
und noch eine besondere Grillnote
Der TA23 gehört Konrad Kremmel vom CC Hotrod, ehemals CC Franken. Einer der besten Kumpels des verstorbenen Josef Reger.
Dieser „private“ TA23 und der TA23 von Uwe Röthemeier waren mit ausschlaggebend,
… dass der CCO jährlich aufrüstete, vor allem Thomas Arnold und Frank Möckel
und Jürgen Mehringer
Thomas Höhn
Jürgen Gruber
Toyota Celica TA22, im Jahr 1989 noch weit entfernt vom Klassiker. Heutzutage müssten derartige Verbreiterungen eigentlich als zeitgenössisches Tuning durchgehen
doch der Bajuware sagt: wos zuvui is, is zuvui
Die Dänen hatten ihren eigenen Stil
hier ist alles rückrüstbar: TA22 von Stavros, Celica IG München
die Münchner Truppe auf einen Blick
ob rechteckige Scheinwerfer zum 22er passen? Dieses Urteil sei jedem selbst überlassen
für Felgen der dritten Generation gilt das gleiche
irgendwie disharmonisch
originalnah – den roten Seitenstreifen gibt es nur bei Westfa
auch relativ originalnah auf Kiel gelegt
älteste Celica auf dem Platz: 71er TA22 von Piet Filmer (Celica Vrienden Kring Nederland). Aus heutiger Sicht eines der wertvollsten Autos dieses Treffens
die Holländischen Celicas der Vrienden Krings kamen dem Original am nähsten
nicht jeder, aber viele
Sieger TA22: Hans Oethoff von den Vrienden Kring (das Baujahr kann man vom Kfz-Schild ablesen, wenn man die Tabelle mit den Buchstaben-Kombinationen hat) – das wars mit Hagen. Es folgt die Internationale in Hockenheim
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