„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

11. Internationales Celica Prämierungstreffen in Embrach vom 14. Juni 1992. Die Internationale Celica Prämierung wurde im Wechsel von verschiedenen Ländern veranstaltet, wobei das Gründerland Schweiz alle zwei Jahre für sich beanspruchte. Zwei Jahre nach Burgdorf lud der Veranstalter Celica Club Gremlins nach Embrach im Kanton Zürich ein. Zum ersten Mal bei einer Internationalen galt die offizielle Platzordnung nach den 10 Typen: TA22, TA23, TA/RA28, TA/RA40 Coupé, TA/RA/MA4# Liftback, TA/RA40 Tropic, TA/RA/AA6#, MA6, AT/ST16, AT/ST18+MA7. Laut Bewertungsliste nahmen 131 Autos teil, wobei 34 x TA22, 21 x TA/RA28 und Celica Supra MA61 mit 20 Fahrzeugen die meisten Celicas stellte.  Trotz dem Auseinanderreisen der Clubs blieb der Bewertungspunkt „beste Club-Präsentation“ bestehen. Das Celica Supra Team entschied den Wettbewerb für sich, indem man einen LKW mit Ladefläche charterte. Der Ehrenpreis für die weiteste Anreise ging an Morgan Hansen vom Nordic Toyota Sportcar Club, der für das Treffen über 2500 Kilometer retour hinter sich brachte. Der Wettergott meinte es gut mit den Celica Fans und beglückte das Treffen mit Tropic Wetter.

Tropic TX22 Rundscheinwerfer – die Urversion des „Targa“ auf Basis des A40-Liftback (Elvira Weiß, CT Lahn-Dill 8. Platz)
Tropic TX22 Rechteckscheinwerfer – die bekanntere Version der Modellpflege (Markus Feist CT Berlin, 1. Platz)
das Beitrags-Titelbild: Tropic Cabrio auf Basis des TA40 Coupé Modellpflege (Alain Velleur TEC Saar 2. Platz)
Tropic Sunchaser auf Basis des TA40 Coupé Modellpflege (Heinz Hefner CT Berlin3. Platz)
Tropic Sunchaser (Stefan Blasczyk, Ralf Ratzl CCO, Platz 4 und 5)
#T18 Cabrio (Roger Hitz CC RoadRunners 2. Platz in der Kat AT/ST 18 + MA7)
MA61 Cabrio mit Heckpartie des TA60 (Schwan Auftragsprojekt) – leider das 25. Bild auf dem 24er Filmstreifen ( Gerhard Bohnenberger, TEC Saar Platz 1 bei MA61)
Schwan TA60 Cabrio (Frank Seifert TEC Saar, (1. Platz TA/RA/AA 6#)
… als ob die Celicas nach Farben sortiert wurden …
mangels Masse wurden MA7 und #T18 in einer Klasse zusammengefasst
der Nissan Z war nur zu Besuch
Auch ich war nur zu Besuch – hier mit Moni und Josef Reger
34 TA22 waren am Start: Hier ein TA22 im typischen „Swiss-Styling“ der 80er Jahre
.. oder lieber Original mit Radkappen
für den sehr guten Originalzustand gabs einen Pokal (möglicherweise das älteste Auto auf dem Platz)
und für den TA22 mit Spica KarosserieKit
4. Platz von Roland Bieber, Celica Sport Team
Celica TA22 1. Platz, Franz Erdin Celica Club Gebensdorf. Das Auto steht heute im Swiss Toyota Museum (75er Celica GT Custom)
2. Platz RA 28 ebenfalls für Franz Erdin, Celica Club Gebensdorf.
1. Platz RA28: Josef Regers Celica Liftback mit …..
mit Chevrolet V8 Maschine
3. Platz: RA28 von Rainer Schmidt, Celica Club Road Runners
Insgesamt waren 21 TA/RA28 angemeldet
Celica TA23: 1. Platz (links außen), Frank Möckel, 2. Platz Mitte Thomas Arnold
.. bei der Preisverleihung
3. Platz Gerald Schiffmann TEC Saar
4. Platz Paul Wassiliadis (kein Club angegeben)
die beiden schönsten TA40 Coupé Rundscheinwerfer der 90er Celica Szene
1. Platz für Franz Hegglin (CC Säliblick), 2. Platz Marc Derkse Celica Big Spender Team. Links: Alex Dobmaier Celica Club Road Runners (4. Platz)
Celica Supra MA46, von Dieter Meitinger TCCA Crazy Dragon Drivers
nur 7 Celica #T16 waren am Start
Sieger zusammengefassten Klasse #T18 + MA7: Erwin Pfamatter Celica Fans Visp. Der Samurai am Seitenteil deutet auf Postert Tuning hin (Postert war einer der bekanntesten Celica-Tuner in Deutschland)
weiteste Anreise von Morgan Hansen (Nordic Toyota Sportcar Club aus Schweden, 2. Platz). Dahinter Frank Seifert vom Tec Saar mit seinem Schwan Cabrio, Gewinner des Klassements)

Während des Treffens, das ich als Urlauber besuchte, sprach mich Peppe Conrad an, ob ich in Sachen Clubzeitung mit ihm kooperieren würde. Wir vereinigten seine CCG Shop&News mit meiner Ende 1990 eingestellten Celi News.

michael kolb, 5. Juli 2020