„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

8. Geburtstagsfeier des Celica Team Ruhrpott in Bochum vom Mai 1993. Sie gelten als die „Unabsteigbaren“. Nur wenige Kilometer vom Ruhrstadion des damaligen Bundesligisten VFL Bochum entfernt, steigt das achte Geburtstagstreffen des CT Ruhrpott. Wohl treibt der Platzmangel in Hagen den Club auf die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort.

In Bochum findet bereits 1992 bei der Firma TEG die 7. Geburtstagsfeier statt. 85 Celicas finden den Weg dorthin. Am Rosenhügel Schulhof 1993 zählt man deren nur noch 78. Ein Abstieg im Vergleich zu den Treffen in Hagen. Der Celica V8-Umbau von Josef Reger hatte beim vorausgegangenen Präsidententreffen eine ziemlich nervige Diskussion ausgelöst, nämlich die Aufteilung der zehn Kategorien in Original und Nicht-Original. Allerdings wäre die Aufteilung nur bei offiziellen Internationalen Prämierungen notwendig gewesen. Dennoch unterteilt der Veranstalter alle Celicas von TA22 bis hoch zu T18 + MA7 in diese zwei Gruppen. Nicht immer und nicht Jedem ist klar, ob sein Auto als Original oder Nicht-Original bewertet werden kann, darf, soll oder muss. Das Chaos nimmt seinen Lauf. In vielen Unterkategorien starten nur ein oder zwei Teilnehmer. Viele unverteilte Pokale verbleiben beim Veranstalter. Möhren hätten Pokale abschleppen können, doch die recht hohe Qualität der Celicas macht das Treffen zu einem gewonnenem Wochenende.

… nahe dran bei den „Unabsteigbaren“
Nur zu Besuch: Celica Liftback RA28 Targa
auch nur zu Besuch: Corona Sedan aus Belgien. 2. Platz Original für Celica TA22 von Marcel Buis, Big Spender
Diskussionen beim Veranstalter: Wolfgang, Gerd, Carsten und Axel
Celica TA23 Cabrio (nicht in der Wertung)
ein weiteres Celica TA23 Cabrio
die Analog Fotografie hatte ihre Tücken. Bild 0 auf dem Streifen
.. es ist das MA61 Cabrio mit Coupé-Heck – eine Auftragsanfertigung von Schwan – Besitzer: Gerhard Bohnenberger TEC Saar, 1. Platz MA6 Nicht-Original
ein VHS-Video hab ich vom Treffen gedreht – wo das wohl abgeblieben ist ???
Schwan TA60 Cabrio von Frank Seifert TEC Saar, 1. Platz #A6# Nicht-Original
it´s a „looking-to-the-moon-headlights“ Convertible
Die Modellpflege von Marcus Feist auf Platz 2. Albert de Rooder mit seinem AA63 ist auf Platz 1
Tropic Cabrio von Alain Velleur (TEC Saar)
Tropic TX22 auf Basis #A4 Liftback
.. einer der seltenen Rundscheinwerfer von Elvira Weis
Otto Raup aus Schleswig, seit Porta 91 verheiratet mit Heinz Hefner
Heinz ist zwar auch dabei, doch mangels Bild hier der RA28 von CT Berlin Clubkollegen Vilmar Zahn
Wolfgang bewacht 60 Pokale für 78 Fahrzeuge
der rote T18 des Celica Club Belgium hat den Pokal für den 1. Platz (Original) bekommen
Toyota Ellipse an einer Drachen-Celica gibt Punktabzug. Trotzdem erster Platz für Sven vom TCT Berlin
aus Osnabrück? JA! 2. Platz TA40 von „Privat“ Detlef und Simone
ich wette – das sind fränkische Schnauzer …..
.. denen diese beiden Autos gehören.
und noch ein fränkischer Schnauzer: Jürgen Mehringer aus Hof, 1. Platz TA23 „Originalzustand“. Wie beim Treffen in Veluwe erwähnt, erst Engel Classic versetzte das Auto zurück in Originalzustand
2. Platz TA23 Nicht-Original
das Celica Supra Team aus Winterthur – Veranstalter des Celica Treffens im April 1994
hier der Liftback von Stefan Guntersweiler: 2. Platz Originalzustand !!
denn Nicht-Original geht so: RA40 von Peter Künzling CT Berlin), 1. Platz
1. Platz T16 Original, Otto Torn CCO
1. Platz T16 Nicht-Original von Detlef Rieger TCT Berlin (Detlef und Otto sind sich elegant aus dem Weg gegangen)
2. Platz MA61 Originalzustand: Serie A mit 14 Zoll konischen Serienfelgen von Roger Wachter
MA61 Nicht-Original 2. Platz, Serie B von Rolf Schleipen, CC Dörnigheim
einziger MA7 auf dem Platz, ein frühes Turbo-Modell (235 PS ohne Mittelsteg) von Frank Roger Celica-Supra-Team, 2. Platz

Michael Kolb für Celi News 16, August 1993 / Juli 2020