„Im Zeichen des Drachen“ Die Celica Story von Michael Kolb.

Toyota Supra Tag vom Samstag, 1. Juni 2019 in der Toyota Collection Köln. Auf der Fahrt nach Köln hatte ich mich hauptsächlich mit einer Frage beschäftigt: „Steht einer dort oder nicht?“ Ich spreche vom so genannten Supra Mark I, dem nie in Europa  ausgelieferten Celica Supra der Typcodes  MA45, MA46, MA47, in Japan Celica XX (double X) genannt. Und freilich beschäftigte mich die Frage, ob noch weitere Kumpels der frühen Celica Hardliner Szene anwesend sind. Die Vorstellung des neuen Supra A9 steigerte die Attraktivität des Supra Tages.

Celica Liftback A4 muss als Platzhalter für den nicht anwesenden Celica Supra MA4# herhalten. Toyota hatte für den ersten Supra den Celica Radstand von 2500mm auf 2630mm verlängert, optische Überarbeitungen vorgenommen, einen größeren Motor implantiert und in der Ausstattung aufgewertet.
Meine Dokumentation habe ich in der Schublade „2nd Generation“ – Titel: „Big in Japan“ hinterlegt.
der neue Supra …
… übernimmt Design Elemente des Toyota 2000 GT
irgendwie und irgendwann soll das Dach abnehmbar sein, schwirren Aussagen im weltweiten Netz herum
der Sports 800 hat das schon
als ehemaliger Celica Hardliner bin ich genau hier richtig
Celica in der Halle: TA40 Coupè „Rundscheinwerfer“ zwischen zwei Liftbacks der ersten Generation, Kurz und bündig „Achtundzwanziger“ genannt
Celica Freaks Bergisch Land – zumindest hießen die Wuppertaler 86/87 so
Celica Supra MA61 81/83 und 83/85, ebenfalls Celica Derivate auf längerem Radstand. Blinker und Verbreiterungen verraten die Modellpflege
Nachfolger Supra MA7, erstes eigenständiges Modell
Nachfolger Supra A8
und der neue Supra A9
Treffen der Generationen in der Halle. Interessant war der Vortrag über Supra
unter den Besuchern: Toyota Landcruiser
.. unter den Besuchern: Ein unverbastelter Golf GTI vor der großen Modellpflege mit den schmalen Heckleuchten
.. unter den Besuchern: Toyota Carina Sedan
.. unter den Besuchern: Subaru und Mitsubishi
unter den Besuchen: Toyota Crown
unter den Besuchen: Toyota Glanza
Link zur Veranstaltung: https://www.toyota-collection.de/de/newsletter/newsletter-no13.php

michael kolb Juli2019/Januar 2021